Wissen aktuell

1. HIV/Aids: Global Fund wird reformiert
2. Olympische Spiele: Medaillen-Prognose
3. Österreichs Treibhausgasbilanz 2010
4. Drogenbilanz mittels Abwasser
5 Gegen "Abwertung der Geisteswissenschaften"
Redaktion: Barbara Daser

1. HIV/Aids: Global Fund wird reformiert

In wenigen Stunden endet die Welt-Aids-Konferenz in Washington. Im Zuge dessen kündigt der globale Aids-Fonds eine umfassende Reform an - der Fonds hat pro Jahr 2,8 Millionen Euro für Projekte gegen HIV/Aids, Tuberkulose oder Malaria zur Verfügung. Korruptionsvorwürfe ließen vor einigen Monaten den damaligen Geschäftsführer zurücktreten. Nun verordnet sich die Plattform eine Neustrukturierung - damit die Millionen Hilfsgelder jene erreichen, die bis dato nicht unterstützt werden konnten, verspricht der derzeitige Geschäftsführer Gabriel Jaramillo.
Die angekündigte Reform des globalen Aids-Fonds wird unterschiedlich kommentiert - Hilfsorganisationen fürchten eine Verschlechterung. Die stellvertretende Familienministerin Südafrikas, Hendrietta Bogopane-Zulu, wiederum fordert weniger Bürokratie: es sollte keine Zeit mehr darauf verschwendet werden, Projektvorschläge zu schreiben, sondern die Zeit sollte besser verwendet werden, um Leben zu retten - so die südafrikanische Politikerin.


2. Olympische Spiele: Medaillen-Prognose

In wenigen Stunden werden in London die Olympischen Sommerspiele eröffnet. Anlass für "Ö1 Wissen-aktuell", in den kommenden Tagen in loser Folge ehemalige Spitzensportler und Sportlerinnen vorzustellen, die heute in der Wissenschaft Karriere machen. Den Anfang macht Wolfgang Maennig: 1988 war er Olympiasieger im Rudern, heute ist er Volkswirtschaftler an der Universität Hamburg. Eine Spezialität von Maennig sind ökonomische Vorhersagemodelle, wie er Lukas Wieselberg erzählt hat.


3. Österreichs Treibhausgasbilanz 2010

Die Wirtschaft erholt sich, atmet auf, das Klima freut' s weniger: im Jahr 2010 hat Österreich wieder mehr Treibhausgase verursacht. In Summe 84,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente und damit circa 4 Millionen Tonnen mehr als im Jahr davor, das zeigt zu Mittag veröffentlichte Klimaschutzbericht des Umweltbundesamtes. Für 2011 erwartet das Amt in einer ersten Vorschau einen Rückgang - vor allem weil weniger Treibstoff verbraucht wurde und im Winter weniger geheizt werden musste.


4. Drogenbilanz mittels Abwasser

Die bisher größte Drogenstudie durch Analyse von Abwasser, hat nach eigenen Angaben das Magazin "Science of the Total Environment" veröffentlicht. Der zufolge werden in Europa pro Tag 350 Kilo Kokain konsumiert. Um das festzustellen wurde das Abwasser aus Kläranlagen von 19 europäischen Städten untersucht. Ob auch österreichische darunter waren, geht aus der kurzen Meldung nicht hervor.


5. Gegen "Abwertung der Geisteswissenschaften"

Eine Abwertung der Geisteswissenschaften befürchtet die Plattform "Rettet die Akademie der Wissenschaften" - worin die Wissenschafterinnen und Forscher diese begründet sehen, berichten die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe