Wissen aktuell

1. Neue Herzinfarkt-Therapien werden in München präsentiert
2. Einfache Dinge lernen wir im Schlaf
3. Neue Studie: Es gibt eine Verschwörungsmentalität

Redaktion Gudrun Stindl

1. Neue Herzinfarkt-Therapien

12.000 Männer und Frauen erleiden jedes Jahr in Österreich einen Herzinfarkt, dass nicht jeder tödlich endet hängt auch mit den immer besser werdenden medizinischen Möglichkeiten zusammen, die seit dem Wochenende in München beim europäischen Kardiologenkongress Thema sind. Edith Bachkönig berichtet.


2. Einfache Dinge lernen wir im Schlaf

Dass sich vorhandenes Wissen im Schlaf festigt ist bekannt. Dass wir im Schlaf aber auch dazulernen können, das ist für die Wissenschaft neu. Eine aktuelle Studie des israelischen Weizmann Institutes belegt, dass bestimmte Hirnzellen im Schlaf für Neuverschaltungen "quasi" wach bleiben.


3. Neue Studie: Es gibt eine Verschwörungsmentalität

Neil Armstrong - der erste Mensch am Mond - ist am Wochenende im Alter von 82 Jahren gestorben. Er hat Menschheits-Geschichte geschrieben, als er am 21. Juli 1969 seinen linken Fuß auf die Mondoberfläche gesetzt hat. Für einige Menschen hat er das aber nicht getan, sie sagen die NASA habe die Mondlandung lediglich simuliert. Verschwörungstheoretiker glauben aber auch das Außerirdische auf der Erde gelandet sind, diese Kontakte aber von den US-Geheimdiensten vertuscht worden sind. Das sind nur zwei von zahllosen Verschwörungstheorien. Der Psychologe Martin Bruder von der Universität Konstanz hat empirisch untersucht, wie Menschen ticken, die an solche Theorien glauben. Selbst offene Widersprüche stören Verschwörungstheoretiker nicht unbedingt. Martin Bruder spricht deshalb auch von einer "Verschwörungsmentalität", einer allgemeinen Neigung von Menschen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe