Ambiente
Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Kulturlandschaft am ungarischen Meer -
Unterwegs am Nordufer des Balaton. Von Ursula Burkert
30. September 2012, 10:05
"Ich habe fast die ganze Welt gesehen, aber nirgends habe ich die wunderbare Schönheit von Himmel und Wasser anrührender gefunden, als hier!" Vom indischen Nobelpreisträger Rabindranath Tagore, der im Jahr 1926 in Balatonfüred am größten See Mitteleuropas zur Kur weilte. Der Balaton, der Plattensee ist 77 Kilometer lang und zwischen 1,5 und 14 Kilometer breit. Da seine durchschnittliche Tiefe nur drei Meter beträgt, erwärmt sich der See im Sommer leicht auf 26 Grad Celsius und friert im Winter relativ schnell zu. Das macht ihn zu einem beliebten Ferien- und Erholungsziel in beiden Jahreszeiten. Seine Wasserqualität ist aufgrund der strenger gewordenen Umweltauflagen als gut bis sehr gut zu bezeichnen.
Während das Südufer vornehmlich von Badegästen frequentiert wird, ist das Nordufer Ziel von kulturinteressierten Reisenden. Im Schloss Esterhazy in Szigliget wurde ein Künstlerhaus für Schriftsteller eingerichtet. Im Tal der Künste bei Kapolcs, die "Hauptstadt" des "Tal der Künste", werden einem alljährlichen Festival vielerlei kulturelle Programme und Einblicke in die traditionellen Volkskünste geboten und in Badacsony befindet sich in seinem ehemaligen Wohnhaus ein Gedenkmuseum für József Egry, der auch als Maler des Balaton gilt. Das Hauptmotiv seiner Gemälde ist der fast schon zur Vision werdende Balaton mit seinem Licht- und Farbenspiel im stetigen Wechsel.
Service
Ambiente 30.09.2012 INFOS
Buchtipps:
Ingo Schulze: "Adam & Evelyn" Berlin Verlag
György Dalos: "Balaton Brigade" Rotbuch Verlag
Peter Esterhazy: "Harmonia Caelestis" Berliner Taschenbuch Verlag
Jürgen Haase & János Can Togay (Hg): "Deutsche Einheit am Balaton. Die private Geschichte der deutsch-deutschen Einheit". bebra Verlag
Lajos Parti Nagy: Der wogende Balaton. Nischenverlag
Veranstaltungstipp: Donnerstag 4.10.2012 um 19:00 Uhr Präsnetation des Nischen Verlages im Literarischen Quartier Alte Schmiede, 1010 Wien, Schönlaterngasse 9.
Zweisprachige Lesungen aus: "Der Verruf" von György Spiró und aus "Der wogende Balaton" von Lajos Parti Nagy.
Reiseführer:
Barbara Reiter & Michael Wistuba: Westungarn ( Budapest/Pécs/Plattensee)
Michael Müller Verlag
Infos:
Bei der Vorbereitung von Reisen nach Ungarn ist das Ungarische Tourismusamt in 1010 Wien am Opernring 1 behilflich . Die kostenlose INFO-Nummer ist: +800 36 00 00 00
Ungarn Tourismus
Balaton Museum
8360 Keszthely Múzeum utca 2, Ungarn
Tel: +36 (06) 83 312-351
Balaton Museum
Lavendel Haus Besucherzentrum ( Balaton Oberland Nationalpark)
H-8237 Tihany, Major utca 67., am Inneren- See
Tel.: +36 87 555 291 | +36 80 205 208
Lavendelhaus
Schloss Esterházy
Schloss Esterhazy
Badacsony Gedenkmuseum József Egry
8261 Badacsony, Egry sétány 12
Telefon: (87) 431-044
Gedenkmuseum Joszef Egry
Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes
Sendereihe
Übersicht
- Reisen