Radiokolleg - Erfahrung zählt

Lernen ohne Abschluss (2). Gestaltung: Nikolaus Scholz

Woher hat der Geist all das Material für seine Vernunft und seiner Erkenntnis? Die Antwort des englischen Philosophen John Locke: Aus der Erfahrung. Die Erfahrung ist einer der Anker in unserem Leben. Was wir von der Welt wissen, das wissen wir aus Erfahrung. Das war lange Zeit der Standpunkt der Philosophen, wurde aber spätestens mit Immanuel Kant in Zweifel gezogen: Er glaubte nicht, dass wir das Wesen der Dinge an sich in Erfahrung bringen können, denn es gäbe kein Ding an sich, sondern nur eines für uns.

In der Wissenschaft bedeutete Erfahrung noch in den 1950er und 1960er Jahren den Erkenntnisgewinn durch einen abstrakten Gedankengang. Man stellte sich das menschliche Gehirn als eine Art Computer vor, und wollte nach diesem Vorbild künstliche Intelligenz schaffen, losgelöst von unseren Sinneswahrnehmungen. Durch die Erkenntnisse der Neurobiologie und der Psychologie heißt es heute: Wissen und Denken sind an unsere sinnlichen Eindrücke gebunden. Deshalb ist es gerade das informelle Lernen (Lernprozesse außerhalb von Bildungsinstitutionen), welches unser "Erfahrungswissen" fördert und bereichert.

Allerdings ist in unserer hoch technisierten Arbeitswelt "Erfahrungswissen" immer weniger gefragt und wird durch automatisierte Prozesse mehr und mehr verdrängt. Dennoch, ganz ohne die Erfahrungspotentiale älterer Arbeitnehmer/innen geht es manchmal auch nicht. Sie gelten als Innovationsexperten, wenn ein nicht vorausplanbarer Produktionsstillstand eintritt. Zudem können sie auf Strukturierungs- und Vernetzungskompetenzen zurückgreifen, die sie sich im Laufe ihrer lang jährigen Berufslaufbahn angeeignet haben.

Service

Gesprächspartner/innen
Stephan Baron, Human Resources, AVL Graz
Fritz Böhle, Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung München
Roland und Sabine Bösel, Paartherapeuthen
Erhard Busek, Institut für den Donauraum und Mitteleuropa
Raffael Egger, AMS Wien
Jens Fahrion, Fahrion Engineering
Heinrich Geissler, Unternehmensberater
Wolfgang Kellner, Österr. Bildungswerke
Günter R. Koch, Wissensmanager
Roswita Königswieser, Königswieser & Network
Konrad Paul Liessmann, Institut für Philosophie, UNI Wien
Sabine Minarsky-Bständig, Personalmanagement, ERSTE Bank
Marianne Obmann-Döberl, AMS Wien
Arnold Picot, Ökonom, Ludwig-Maximilians-Universität München
Peter Prenninger, Research Future Technologies, AVL Graz
Udo Thiel, Institut für Philosophie, UNI Graz

Prof. Dr. Heinrich Geißler
Institut für den Donauraum und Mitteleuropa
Prof. Dr. Günter R. Koch
Königswieser & Network
Sabine und Roland Bösel
fahrion engineering
AVL
Kompetenz und informelles Lernen

Sendereihe