Ö1 bis zwei

mit Mirjam Jessa. "Ich interpretiere nicht!" Gustav Leonhardt und seine Schüler

Am 16.Jänner 2012 ist Gustav Leonhardt etwa einen Monat nach seinem letzten Konzert verstorben, am 30. Mai jährt sich sein Geburtstag zum 85. Mal. Anlass für sein letztes Label Alpha seine letzten Aufnahmen gesammelt in einer CD-Box zu veröffentlichen: Fünf Jahre, die einen treffenden Querschnitt seines Könnens als Organist, Cembalist, Chorleiter und Dirigent bieten.

Darüber hinaus war Gustav Leonhardt einer der einflussreichsten Lehrer mit einer großen Anzahl heute prominenter Schüler. Einige davon treten in dieser Ö1 Bis Zwei-Ausgabe auf: Ton Koopman, Andreas Staier, Philipp Herreweghe. Zusammen mit Nikolaus Harnoncourt hat er zwischen 1971 und 1990 mit der Gesamteinspielung der Geistlichen Kantaten von Johann Sebastian Bach Plattengeschichte geschrieben.

Größten Einfluss hat der Countertenor Alfred Deller auf ihn ausgeübt, er war für Leonhardt eine konstante Quelle der Inspiration. Für beide galt, dass sie sich als Künstler hinter das Werk gestellt haben. Oder wie es Gustav Leonhardt ausgedrückt hat: "Ich mag das Wort Interpretation nicht. Ich diene der Musik. Ich interpretiere sie nicht!"

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Louis Couperin/1626 - 1661
Album: A TRIBUTE TO GUSTAV LEONHARDT (5 CDs)
Titel: Suite in D-Dur - für Cembalo
* 9. Prelude - 1.Satz
Solist/Solistin: Gustav Leonhardt /Cembalo < Vincent Tibaut nach Emile Jobin >
Länge: 03:25 min
Label: Alpha 815/Outhere/Lotus

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: Das Kantatenwerk Vol.21
* 13. Schweig, aufgetürmtes Meer / Nr.5 Arie Baß
Titel: JESUS SCHLÄFT, WAS SOLL ICH HOFFEN? BWV 81 - Kantate am 4.Sonntag nach Epiphanias < Dominica 4 post Epiphanias >
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Orchester: Concentus musicus Wien
Chor: Tölzer Knabenchor
Solist/Solistin: Ruud van der Meer /Baß
Länge: 05:18 min
Label: Teldec 835363/2425772

Komponist/Komponistin: Louis Couperin/1626 - 1661
Album: A TRIBUTE TO GUSTAV LEONHARDT (5 CDs)
Titel: Passacaille in g-Moll - für Cembalo
Solist/Solistin: Gustav Leonhardt /Cembalo < Vincent Tibaut nach Emile Jobin >
Länge: 05:00 min
Label: Alpha 815/Outhere/Lotus

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Album: PHILIPPE HERREWEGHE BY HIMSELF: RETROPERSPECTIVE 1981 BIS 2007
Titel: Symphonie Nr.3 in Es-Dur op.97 "Rheinische" - daraus der 5.Satz : Lebhaft
Gesamttitel: CD 2 : LES TEMPS "MODERNES" / "MODERNE" ZEITEN
Populartitel: Rheinische
Orchester: Orchestre des Champs Elysees
Leitung: Philippe Herreweghe
Länge: 05:35 min
Label: Harmonia mundi HMX 290822628 (

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: unbekannt
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christian Friedrich Henrici < Picander > /?/1700 - 1764
Album: A TRIBUTE TO GUSTAV LEONHARDT (5 CDs)
Titel: VEREINIGTE ZWIETRACHT DER WECHSELNDEN SAITEN BWV 207 - Kantate / Dramma per musica zur Promotion des Philologen und Juristen Gottlieb Kortte zum Professor
Untertitel: Bey des Herrn D.Korttens erhaltener Profession < 11.Dezember 1726 >
Titel: 14. Vereinigte Zwietracht der wechselnden Saiten / Nr.1 Chor
Chor: Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles
Choreinstudierung: Olivier Schneebeli
Orchester: Cafe Zimmermann
Ausführender/Ausführende: Pablo Valetti /Konzertmeister
Leitung: Gustav Leonhardt
Länge: 05:00 min
Label: Alpha 815/Outhere/Lotus

Komponist/Komponistin: Louis Couperin/1626 - 1661
Album: A TRIBUTE TO GUSTAV LEONHARDT (5 CDs)
Titel: Suite in D-Dur - für Cembalo
* 11. Courante - 3.Satz
* 12. Sarabande - 4.Satz
Solist/Solistin: Gustav Leonhardt /Cembalo < Vincent Tibaut nach Emile Jobin >
Länge: 02:50 min
Label: Alpha 815/Outhere/Lotus

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach
Album: C.P.E. BACH CEMBALOKONZERTE WQ 43
* 4. Allegro di molto - 1.Satz
Titel: Konzert für Cembalo und Orchester WQ 43 Nr.2 in D-Dur
Solist/Solistin: Andreas Staier /Cembalo
Orchester: Freiburger Barockorchester
Leitung: Petra Müllejans
Länge: 07:50 min
Label: Harmonia mundi HMC 90208384 (

Komponist/Komponistin: Francois Couperin/1668 - 1733
Album: Pieces de Violes avec la basse chifree
* La Chemise blanche - 4.Satz
Titel: Suite Nr.2 in A-Dur
Solist/Solistin: Jordi Savall /Baßgambe
Solist/Solistin: Ariane Maurette /Baßgambe
Solist/Solistin: Ton Koopman /Cembalo
Länge: 04:20 min
Label: Astree Auvidis E 7744

Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach
Titel: THE MUSIC OF HANDEL, BACH AND THE ENGLISH RENAISSANCE VOL. IV
Aus dem Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach, 1725 -- Bist du bei mir
Solist/Solistin: Alfred Deller/Countertenor
Solist/Solistin: Gustav Leonhardt/Cembalo
Länge: 02:50 min
Label: Vanguard Classics

Komponist/Komponistin: John Bull (1563 - 1628)
Album: A TRIBUTE TO GUSTAV LEONHARDT (5 CDs)
Titel: Bull's Goodnight
Solist/Solistin: Gustav Leonhardt /Cembalo
Länge: 02:00 min
Label: Alpha 815/Outhere/Lotus

weiteren Inhalt einblenden