Kabarett direkt

I Stangl über den "Irrtum MANN"
Live aus der Kulisse in Wien
Moderation: Barbara Stöckl

Der Mann, das von dem Kabarettisten I Stangl schon mehrfach durchleuchtete Wesen. In seinen bisherigen Programmen hat das Thema Mann immer eine Rolle gespielt. Für seine Werkschau hat I Stangl auch einige neue Erkenntnisse zusammengetragen, z. B. die der Aufdeckung des größten historischen Irrtums, der da lautet: "Am sechsten Tag schuf Gott zuerst Adam." Falsch, denn Eva war zuerst an der Reihe! Und das dauerte. Als Gott mit Eva fertig war, stellte er schockiert fest: "23 Uhr 55! Mist! Morgen, am siebenten Tag, habe ich frei!"
Ist der Mann also ein Mängelexemplar, das Produkt eines Irrtums?
Schließlich beweisen zahlreiche Männer, so Stangl, dass Verstand etwas ist, das man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben und dass man außer sich geraten kann, ohne vorher in sich gegangen zu sein. Auch davon ist in diesem Programm die Rede, über das I Stangl sagt: "Tatsache ist, Männer sind das Fernglas in der Finsternis, das Gipfelkreuz auf dem Meeresgrund. In jedem Mann steckt ein Bruce Willis! Auch wenn er nur Karli Kratochwil heißt."

Sendereihe