Kunstradio - Radiokunst

"PARADISELOST VII FIRMAMENT" von Dimitra Pemousi und Manolis Manousakis mit Marold Langer-Philippsen
Live aus Wien und Athen

In der siebenten Episode des Radiokunst-Jahres-Epos PARADISELOST I - XII - blown backwards into the future" performen der Initiator, Marold Langer-Philippsen, und seine griechischen Mitspieler, Dimitra Pemousi und Manolis Manousakis, live über Leitung und Stream.

Die Performance wurde angeregt durch Erfahrungen, die die beiden Athener Künstler während der Wahlen im vergangenen Juni gemacht haben. Nicht zu letzt nach einer Reihe von Interviews, die zwischen April und Herbst gemacht wurden, wurde klar, dass die politische und wirtschaftliche Krise Griechenlands thematischer Schwerpunkt von PARADISELOST VII FIRMAMENT sein wird.

In der Bearbeitung des Interview-Materials, im Schnitt und in der Zuordnung zu Kapiteln, haben Pemousi und Manousakis eine Parallelgeschichte zu jener von John Miltons Epos Paradise Lost aus dem 17. Jahrhundert geschaffen. Wie bei Milton, ist auch diese Radioarbeit in zwölf Kapitel unterteilt. Jede nimmt einen von Miltons Protagonisten - Satan, Gott, Jesus und die Engel - als Inspiration und ersetzt sie mit realen Charakteren aus dem Athen der Gegenwart, mit auf den Straßen interviewten Menschen oder Audiosamples von politischen Talk-Shows im Fernsehen.

Die Fragen, die zufällig ausgewählten Interviewpartnern gestellt wurden, orientieren sich an Miltons Vers-Epos Paradise Lost: Haben Sie Ihr Paradies gefunden? Gibt es überhaupt ein Paradies? Leben wir möglicherweise in diesem Paradies? Die Antworten reflektieren deutlich die politische Situation in Griechenland in den letzten Jahren, seit 2009 - eine Situation, die das Leben vieler Griechinnen und Griechen entscheidend prägt. Die Antworten auf diese scheinbar einfachen Fragen fliessen in das Projekt ein.

Darüber hinaus werden Soundscapes verwendet, die bei Politiker-Ansprachen, Radiointerviews, Politikgesprächen im Fernsehen, bei Kundgebungen und Demonstrationen aufgenommen worden sind. Sie bilden bilden einen mosaikartigen, auditiven Hintergrund, der sich von Kapitel zu Kapitel verändert - ebenso wie die vokale Improvisation von Savina Yannatou.

Im Austausch mit Marold Langer-Philippsen in Wien performen Dimitra Pemousi und Manolis Manousakis live aus Athen im Kunstradio.

Beteiligte:
Live in Radio Athen / Recherche/Interviews: Dimitra Pemousi
Live in Radio Athen / Musik: Manolis Manousakis
Songs und Stimmimprovisation: Savina Yannatou
Kontrabass: Dimitris Tigas
Text: Dimitris Botsos
Gedicht ITHAKA von Ntinos Christianopoulos
Live im KUNSTRADIO Studio, ORF, Wien: Marold Langer-Philippsen

Mitarbeit Interviews: Kostas Kostopoulos, Satvros Loukeris, Nadia Deliyannis, Chrisa Thodi, Antonia Bardis, Elizabeth Bonanou

Service

Ö1 Kunstradio

ParadiseLost Blog

Sendereihe