Von Tag zu Tag

Von Tag zu Tag

"18000 km für die Kunst - Eine Fahrradtour von Tirol bis Laos". Gast: Wolfgang Burtscher. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Künstler und Möbelbauer Wolfgang Burtscher startete vor einem Jahr zu einer ganz speziellen Kunstreise: er fuhr 18000km mit dem Fahrrad, stellte jeden Tag eine Trip-Mark her - ein Bild dessen Basis eine Markierung mit dem Abdruck seines Fahrradreifens in der jeweiligen Umgebung ist. Er sammelte Bodenproben und lernte viele, viele Menschen kennen.

Eine Fahrradreise hat zwar Ziele, aber das eigentliche Abenteuer ist die Bewältigung der Strecke, sind die sich langsam ändernden aber doch stetigen Sichtweisen: ein ungewöhnlicher Umgang mit Landschaften, Menschen und Reisezielen.

Rainer Rosenberg spricht mit dem 51-jährigen Künstler über die Beweggründe eine Reise zur Kunstaktion zu machen.

Eine Sendung zum Ö1 Thema "offene Landschaft".

Service

Kunstprojekt Tripmarks
Wolfgang Burtscher
Offene Landschaften

Sendereihe