Religion aktuell

1. Schüller zu Papst-Rücktritt
2.Tibetisches Neujahr: Das Jahr der Wasserschlange beginnt

1. Schüller zu Papst-Rücktritt

Papst Benedikt der XVI. wird auch nach seinem Amtsverzicht Benedikt der XVI. heißen. Das sei ein Name, auf den er nicht verzichten kann, sagte heute Vatikan-Sprecher Federico Lombardi.
Der scheidende Papst selbst rief indes vor dem Klerus seiner Diözese Rom zu einer wirklichen Erneuerung im Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils auf.
Inzwischen wird ja allenthalben über mögliche Nachfolger von Papst Benedikt dem XVI. spekuliert. Genannt wird dabei immer wieder auch der Name des Erzbischofs von Wien, Kardinal Christoph Schönborn.
Der Sprecher der Pfarrer-Initiative, Helmut Schüller, hält seinen gegenwärtigen Chef aber für chancenlos, - Gestaltung: Sandra Szabo


2.Tibetisches Neujahr: Das Jahr der Wasserschlange beginnt

Auf das Jahr des Wasser-Drachen folgt das Jahr der Wasser-Schlange. In diesen Tagen feiern die Tibeterinnen und tibeter "Losar", das tibetische Neujahrsfest.
Aber auch in Wien wurde und wird gefeiert.
Maria Harmer war zu Sonnenaufgang im Shambhala-Zentrum in der Stiftgasse.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe