Hörspiel-Studio

"Eine Herrenrunde". Von Julian Schutting. Mit Erhard Hartmann, Michael Dangl, Paul Wolff-Plottegg, Stefano Bernardin, Hermann Scheidleder, Helmut Bohatsch, Christoph von Friedl, Regina Fritsch, Michou Friesz, Julia Cencig und Gerti Drassl. Regie: Renate Pittroff

Sie heißen Peter oder Dieter, Karl, Albert, Bruno oder Hans. Gemeinsam bilden sie eine Wirtshausrunde. Dazu kommen Christian und Ludwig, ein Norbert, ein Georg, ein Otto und noch viele andere mehr. Und sie alles haben nichts anderes zu tun, als sich über ihre Ehen auszulassen. Denn die sind samt und sonders unerfreulich, unerquicklich, ausgeronnen, ausgedörrt, lähmend, krank und tot. Aber auch den Frauen geht's keineswegs besser. Die Doris, die Gertrud, die Elfi und die Hilde klagen in ihrer Damenrunde ebenso.

Julian Schutting hat, kunstvoll geschraubt und verzwirbelt, eine Sprachlawine zum Thema Ehe losgetreten. Gestelzte Akademiker schwadronieren, gepflegte ältere Herren räsonieren, Dichter, Denker und bereits Geschiedene resümieren. Auch wenn die Ehe ein gewaltiges Missverständnis zu sein scheint, auch, wenn sie offenbar alle Regungen und Neigungen - sollten sie jemals vorhanden gewesen sein - erstickt und unter sich begräbt: allein das Reden darüber, der Sprachwitz den sie erzeugt, scheint die etwas angeknabberte Einrichtung zu legitimieren. (ORF 2013)

Sendereihe