Die Ö1 Kinderuni

Das Geheimnis der Mumien. Was wir von Ötzi, Juanita und Tutanchamun lernen können. Gestaltung: Isabelle Engels

Mumien sind Leichen, die nicht verwest sind. Das kann man künstlich erreichen, indem der tote Mensch mit speziellen Mitteln einbalsamiert wird, wie es z.B. bei den ägyptischen Pharaonen der Fall war. Es gibt aber auch Mumien, die zufällig entstanden sind, sozusagen auf "natürliche Art", weil die Leichen durch Moor oder Gletschereis konserviert wurden. Der "Ötzi" ist so gut erhalten, dass man sehr viel über ihn und das Leben seiner Zeit vor ca. 5.000 Jahren erfahren kann.

Wie funktioniert das Mumifizieren? Warum möchten sich manche Menschen auch heute noch mumifizieren lassen? Wo wurden die meisten Mumien gefunden? Die Ö1 Kinderunireporter/innen Clara, Lisa, Julia und Leopold sprechen darüber mit Ulrich Seidler vom Department für Anthropologie der Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe