Zeit-Ton

Stefan Prins im Porträt. Gestaltung: Nina Polaschegg

Er ist Komponist und Improvisator, Pianist und Elektroniker. Der belgische Komponist Stefan Prins, Jahrgang 1979 ist kein ganz Unbekannter mehr. In Österreich ließ er schon bei einigen Konzerten von sich hören, bei den Darmstädter Ferienkursen wurde er 2010 mit dem Kranichsteiner Musikpreis ausgezeichnet, vergangenes Jahr erlebte ein neues Werk aus seiner Feder bei den Donaueschinger Musiktagen seine Uraufführung. Stefan Prins arbeitet viel mit Elektronik, führt immer wieder gezielt Improvisator/innen und Interpret/innen zusammen, reflektiert in seinen Kompositionen oft über und mit neuen Medien. Nicht zuletzt ist Stefan Prins Mitbegründer des Ensembles NADAR, dessen Konzerte stets von wechselnden thematischen Klammern zusammen gehalten werden und deren Musikerinnen und Musiker äußerst experimentierfreudig der Frage nachgehen, wie zeitgenössische Kunstmusik im 21. Jahrhundert klingen kann.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Stefan Prins
Titel: Etude interieure
Solist/Solistin: Stefan Prins
Länge: 02:00 min
Label: Sub Rosa SR 352

Komponist/Komponistin: Stefan Prins
Titel: Piano Hero #1
Solist/Solistin: Elisa Mednilla/Klavier
Länge: 02:40 min
Label: Privatmitschnitt d. Komponisten

Komponist/Komponistin: Stefan Prins
Titel: Fremdkörper #3 (Ausschnitt)
Orchester: Klangforum Wien
Leitung: Enno Poppe
Länge: 06:00 min
Label: Sub Rosa SR 352

Komponist/Komponistin: Stefan Prins
Titel: Infiltrationen (Ausschnitt)
Ausführende: ZWERM Electric Guitar Quartet
Solist/Solistin: Stefan Prins/Live-Electronics
Länge: 04:00 min
Label: Sub Rosa SR352

Komponist/Komponistin: Stefan Prins
Titel: Fremdkörper #1
Ausführende: Ensemble Nadar
Länge: 04:25 min
Label: Sub Rosa SR352

Komponist/Komponistin: Improvisation/Stefan Prins
Titel: plus (Ausschnitt)
Ausführende: sollektief reFLEXible
Länge: 04:00 min
Label: Privatmitschnitt d. Komponisten

Komponist/Komponistin: Stefan Prins/Improvisation
Titel: two
Solist/Solistin: Matthias Koole/E-Gitarre
Solist/Solistin: Stefan Prins/Electronics und Klavier
Länge: 06:08 min
Label: Privatmitschnitt d. Komponisten

Komponist/Komponistin: Stefan Prins
Titel: Ventriloquium (Ausschnitt)
Ausführende: Ensemble Champ d'Action
Länge: 07:30 min
Label: Sub Rosa SR352

weiteren Inhalt einblenden