Rudi! Radio für Kinder

"Im Bauch der Bibliothek"
Seit mittlerweile 18 Jahren wird am 23. April der Welttag des Buches begangen. Für unseren Radiohund ist das die Gelegenheit, sich in den Bauch der größten Bibliothek des Landes schmuggeln zu lassen. Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien ist der Arbeitsplatz von Johanna Rait. Die Bibliothekarin führt eine Gruppe von Zweibeinern durch den Tiefspeicher, wo mehrere Millionen Bücher lagern. Normalerweise dürfen auch die Leser diesen gigantischen Keller nicht betreten ... Doch wie kommen die Bücher zu den Lesern? Mit dem Bücherzug!

Johanna Rait: "Das Ganze ist ungefähr 200 Meter lang. Man hat Ende der 80er Jahre ein tiefes Loch gegraben und hat da - unter uns sind noch drei Etagen - in 15 Metern Tiefe ein vierstöckiges Haus rein gebaut. Und hier drinnen sind ungefähr drei Millionen Bücher."

Raphael Postl: "Sie hat gesagt drei Millionen Bücher! Ich hab gedacht: Okay. Wo können sie diese drei Millionen Bücher hinstellen?"

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe