Wissen aktuell

1. Berufsausbildung: europäische Konzepte für Entwicklungsstaaten?
2. Klimaforschung: Atmosphärenforscher sagen höhere Wellen voraus
4. Verhaltensstudie: unter Stress ändern wir uns schwer

1. Berufsausbildung: europäische Konzepte für Entwicklungsstaaten?

Taugen europäische Berufsausbildungskonzepte dazu, Entwicklungsländern beim Aufbau ihrer Wirtschaft zu helfen? Wie schwierig das zu beantworten ist, weiß der Bildungsexperte der ETH Zürich, Rudolf Batliner, der sich derzeit zu einem Kongress der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit in Wien aufhält. Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Rudolf Batliner, Bildungsexperte für Entwicklungsländer an der ETH-Zürich mit Projekterfahrung in Asien, Lateinamerika und Afrika


2. Klimaforschung 1: Tagung in Potsdam

Mit den Folgen des Klimawandels befasst sich ab heute Nachmittag eine internationale Konferenz in Potsdam: so gehen etliche Studien davon aus, dass im Süden Europas die Trockenheit zunehmen könnte - mit üblen Auswirkungen auf die Landwirtschaft und damit letztlich auch auf den Arbeitsmarkt.


2. Klimaforschung 2: Atmosphärenforscher sagen höhere Wellen voraus

Ganz andere Folgen des Klimawandels sagt eine australische Studie nun vorher: Ozean-Wellen werden höher. Für küstennahe Regionen könnte sich das in Zukunft als Bedrohung erweisen.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: John Hunter, Ozeanograph, Antarctic Climate & Ecosystems Cooperative Research Centre (CRC) in Hobart, Tasmanien; Mark Hemer, Marine and Atmospheric Research, Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) in Hobart, Tasmanien


4. Verhaltensstudie: unter Stress ändern wir uns schwer

Unter Stress fällt es uns schwerer, Gewohnheiten abzulegen - das zeigt die Studie einer US-Verhaltenspsychologin. Dabei sei es einerlei, ob geliebte oder ungeliebte Gewohnheiten - etwa hinsichtlich Bewegung oder Ernährung; unter Stress behalten wir sie bei, so die Studie.
Gestaltung: Barbara Daser


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe