Journal-Panorama

Pakistan nach der Wahl: Hoffen auf eine friedliche Zukunft
Gestaltung: Robert Uitz

Pakistan ist ein Land der Widersprüche: 180 Millionen Einwohner, die Mehrheit davon lebt in bitterer Armut, aber in den Bunkern liegen 200 einsatzbereite Atombomben. Fast täglich sterben Menschen durch Bombenanschläge, oft verübt von religiösen Extremisten. Das Land hat eines der schlechtesten Gesundheits- und Bildungssysteme der Welt, Millionen Jugendliche sind ohne Ausbildung und Perspektive.

Ist Pakistan ein Land auf dem Weg zum gescheiterten Staat? Oder hat die Wahl vom 11. Mai doch gezeigt, dass sich die Pakistanis nicht unterkriegen lassen wollen? Sie sind trotz Bombenterrors zur Wahl gegangen und haben damit ihr Vertrauen in die Demokratie bewiesen.

Wie konnte es so weit kommen? Wo liegen die größten Probleme des Landes? Wie könnten sie gelöst werden?

Sendereihe