Betrifft: Geschichte

Betrifft: Geschichte

Kriegsherr, Stratege, Sammler Prinz Eugen. Mit Konrad Kramer & Georg Mayrhofer, Autoren einer Biografie über den Prinzen Eugen. Gestaltung: Martin Adel

Philosoph, Gärtner, Baumeister: Auch so könnte der Untertitel lauten. Der savoyardische Prinz war mit Sicherheit vielseitig begabt. Als Angehöriger des europäischen Hochadels und verwandt sowohl mit den spanischen und österreichischen Habsburgern als auch mit den Bourbonen mangelte es ihm nicht an Beziehungen.

Und auch wenn ihm in jungen Jahren - nicht zuletzt auf Grund seines schmächtigen Körperbaus und seiner geringen Körpergröße - nicht gerade eine große Karriere prognostiziert worden war, so brachte er es doch mit 30 Jahren bereits zum Feldmarschall in österreichischen Diensten.

Aber wie es so ist mit den großen Nationalhelden: hinter dem Mythos sind sie nicht so makellos, wie es der Nachruhm erscheinen lässt. Wie seine Biographen Konrad Kramer und Georg Mayrhofer schreiben: "seine Persönlichkeit aber war von tief sitzenden kindlichen Neurosen geprägt, verborgen nur hinter einem "Image", das er ein Leben lang schützend vor sich her trug."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe