Von Tag zu Tag

"Vom Gesang zur Stimmforschung. Die Abenteuer des Biophysikers Christian Herbst". Gast: Christian Herbst. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Christian Herbst hat Gesangspädagogik am Mozarteum in Salzburg studiert, später beschloss er, sich stärker auf physikalische und physiologische Aspekte der Stimmen von Tieren und Menschen zu konzentrieren. Er machte einen PhD in Biophysik und begann zu forschen: Seine Arbeit über niederfrequente Stimmerzeugung bei Elefanten erschien in Science, und unter anderem ist es ihm gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das chaotische (Stimm-)zustände sichtbar machen kann.

"Die Stimme von Mensch und Tier ist ein eindrucksvolles und sehr lebensnahes Beispiel eines einfachen dynamischen Systems, welches imstande ist, Chaos zu erzeugen", sagt der Biophysiker.

Rainer Rosenberg spricht mit Christian Herbst über unterschiedliche Aspekte bei der Stimmforschung und darüber, was Chaos und Ordnung - zumindest beim Verhalten von Stimmbändern - unterscheidet.

Service

Homepage von Christian Herbst

Sendereihe