Ö1 bis zwei

mit Chris Tina Tengel.
Carlo Zecchi (Pianist, Kammermusiker, Dirigent) musiziert.

Carlo Zecchi, der vergessenste der größten Pianisten Italiens. 1903 in Rom geboren, studierte er in Berlin bei Ferruccio Busoni und Arthur Schnabel und fand sich bereits Mitte der 1920er Jahre in einer Virtuosen-Weltkarriere, die ihn von New York nach Buenos Aires, von Budapest nach Moskau führte. Warum hat nie jemand daran gedacht, Carlo Zecchis fantastische Schellack- und Rundfunkaufnahmen von damals zu sammeln und zu edieren? Wahrscheinlich weil Zecchi etwa 1942, "media in vita", das solistische Klavierspiel sein ließ und ein zweites Mal von null begann: als Dirigent. Damit einher ging bald eine komplette stilistische Neuorientierung: Jetzt waren es die Klassiker und Frühklassiker, gerne österreichischer Provenienz, die Zecchi, weiterhin ein reisender Musiker, auf seine Programme setzte, Mozart, die Haydns, Dittersdorf . Als Kammermusiker ist Carlo Zecchi heute noch am ehesten ein Begriff, durch seine vielen gemeinsamen Auftritte - auch in Deutschland, auch bei den Salzburger Festspielen - mit dem Cellisten Enrico Mainardi. Der alte, ohne Taktstock dirigierende Carlo Zecchi (er stirbt 1984 in Salzburg) - ein genauer Vorläufer eines Sandor Végh, auch in der Art, Leben und Freude in die Musik und in die Musikerinnen und Musiker zu bringen.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
Die Rubrik "CD des Tages" finden Sie hier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin /1810 - 1849
Titel: Grande Valse op. 42
Solist/Solistin: Carlo Zecchi /Klavier
Länge: 03:25 min
Label: Fonit Cetra

Komponist/Komponistin: Domenico Scarlatti / 1685 - 1757
Titel: Sonate für Klavier D-Dur
Solist/Solistin: Carlo Zecchi /Klavier
Länge: 03:55 min
Label: Nardini Editore

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz /1803 - 1869
Titel: Symphonie fantastique, 5.Satz (Ausschnitt)
Orchester: Tschechische Philharmonie
Leitung: Carlo Zecchi
Länge: 08:45 min
Label: Parnass

Komponist/Komponistin: Mario Castelnuovo Tedesco/1895 - 1968
Titel: Alt Wien - Walzer aus "Rapsodia Viennese" op.30 für Klavier
Solist/Solistin: Carlo Zecchi /Klavier < moderner Steinway D Flügel mit Welte Mignon Klavierrolle Nr.4070 >
Länge: 03:59 min
Label: Tacet 160

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.4 in G-Dur op.58
* Rondo. Vivace. - 3.Satz
Solist/Solistin: Clara Haskil /Klavier
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Carlo Zecchi
Länge: 09:56 min
Label: DECCA 4259682

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Sonate Nr.4 für Violoncello und Klavier op.102 Nr.1
* Allegro vivace - 3.Satz
Solist/Solistin: Enrico Mainardi /Violoncello
Solist/Solistin: Carlo Zecchi /Klavier
Länge: 04:03 min
Label: Orfeo C 822101 B

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach / 1685 - 1750
Titel: Präludium und Fuge Nr.13 BWV 858
Solist/Solistin: Carlo Zecchi /Klavier
Länge: 02:45 min
Label: Fonit Cetra

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Serenade Nr.7 in D-Dur KV 250 < 284b >
Populartitel: Haffner Serenade
* Adagio; Allegro assai - 8.Satz
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Carlo Zecchi
Solist/Solistin: Adam Han Gorski /Violine
Länge: 05:55 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin /1810 - 1849
Titel: Mazurka a-Moll op.17/4
Solist/Solistin: Carlo Zecchi /Klavier
Länge: 03:45 min
Label: Nardini Editore

weiteren Inhalt einblenden