Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. "Sommerbilder" bilden im Essl Museum den Rahmen für kreative Entspannung. Diese macht sich nicht nur in den Licht durchfluteten Ausstellungsräumen und auf der Museumsterrasse breit, sondern wirkt auch auf den Ideenreichtum von Spitzenköchen und Bartendern. Das Essl Museum hat einige kreative Köpfe der Wiener und Klosterneuburger Gastronomieszene aufgerufen, sich von einem Kunstwerk in der Ausstellung inspirieren zu lassen und dazu einen Sommerdrink oder ein feines Gericht zu erschaffen. Entspannung ist auch in der "Sommerbilder"- Ausstellung angesagt, bei der man von bequemen Sitzmöbeln aus, mit Sommerhits aus iPods, die das Museum bereitstellt, Werke unter anderem von Max Weiler, Herbert Brandl, Wolfgang Herzig oder Alex Katz betrachten kann. Entschleunigender Kunstgenuss - "Summertime: Art, drinks and more" ist noch bis 29. September im Essl Museum in Klosterneuburg zu sehen.

2. Der 200. Geburtstag des Linzer Malers Johann Baptist Reiter ist Anlass, diesem wieder zu mehr Prominenz zu verhelfen. 1813 wurde Johann Baptist Reiter geboren, dessen berührendes, originelles und meisterhaftes Oeuvre zu Unrecht viel zu wenig bekannt ist. Das Schlossmuseum Linz und das NORDICO Stadtmuseum widmen derzeit dem zu seiner Zeit durchaus erfolgreichen Bildnis- und Genremaler zwei gemeinsam konzipierte und sich ergänzende Ausstellungen. Johann Baptist Reiters Kunst zeichnet sich durch einen facettenreichen, modernen Zugang zur Biedermeiermalerei und zum neu aufkommenden Realismus aus. Das Schlossmuseum Linz bietet Einblicke in die berührende Welt seiner Kinderbilder, die einen Schwerpunkt im Schaffen Reiters bilden. Das NORDICO konzentriert sich auf Reiters Genres wie Atelierszenen, Porträts und Berufsstände-Serien sowie erstmals auf die religiösen Motive und die erotischen Meisterwerke. Die Ausstellungen sind noch bis 3. November im Schlossmuseum Linz und im Nordico.

3. Peppino D´Agostino, von Kritikern auch als "Gigant der akustischen Gitarre" bezeichnet, ist am 27. August zu Gast im Centro Rohrbach in Oberösterreich. Der Gitarrist spielt nicht nur, sondern komponiert und arrangiert seine Lieder, und singt, je nach Laune, in Italienisch oder Englisch. Peppino D´Agostino, der mittlerweile in den USA lebt, wird in am 27. August um 19 Uhr 30 in Rohrbach sein einziges Österreichkonzert in diesem Jahr geben.

Service

Essl Museum
Nordico Stadtmuseum
Musikschule Rohrbach

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe