Texte - neue Literatur aus Österreich

"Lob der Handymasten.Von Fröschen und Menschen.Vom Wetter.Flöten-Ewald.Knut Panzer". Von Franz-Paul Hammling. Es liest Franz-Paul Hammling. Gestaltung: Ingrid Bertel

Den 30. August radelt einer zum See. Das Wasser grau, die Wellen voller Gischt. Es ist naßkalt, die Wege glitschig. Eine Stimmung wie in Büchners Erzählung "Lenz". Und warum heißes es andererseits "Sei kein Frosch!" Das muss ein Druckfehler sein, stammt die Warnung doch von Friedrich Dürrenmatt und müsste korrekt heißen: "Sei kein Frisch!" Franz-Paul Hammling liebt das Spiel mit literarischen Bildern - und gewinnt ihnen unversehens Bedeutung für den Alltag ab.

Der Germanist Franz-Paul Hammling leitete von 1994 bis 2008 den Vorarlberger Autorenverband. Er ist Gründer und Kurator des Festivals "Poesie International" (1999 - 2008). So viel Kontakt mit Dichtern ist offenbar inspirierend.

Service

Franz-Paul Hammling, "Lob der Handymasten/ Von Fröschen und Menschen/ Vom Wetter/ Flöten-Ewald/ Knut Panzer", unveröffentlichte Manuskripte.

Sendereihe