Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden
23. September 2013, 11:35
1. Das Wagner-Jahr findet auch in der kommenden Ausstellungen im Jüdischen Museum Wien seinen Niederschlag. Unter dem Titel "Euphorie und Unbehagen - Das jüdische Wien und Richard Wagner", setzt sich die Schau ab übermorgen mit dieser, einer der umstrittensten Persönlichkeiten des 19., 20. und 21. Jahrhunderts auseinander.
Auch in Wien, das Wagner mehrmals in seinem Leben besuchte, spaltete er die Musikwelt. Einerseits vom Publikum stürmisch gefeiert, stand diesem die Schärfe maßgeblicher Kritiker, etwa der gewichtige Eduard Hanslick gegenüber. Die neue Ausstellung im Jüdischen Museum Wien "Euphorie und Unbehagen - Das jüdische Wien und Richard Wagner" setzt sich von 25. September bis 16. März 2014 mit dieser breiten, aber widersprüchlichen Wirkungsgeschichte auseinander.
2. Premiere ist am 26. September im Theater Forum Schwechat: Zaubermärchen, Feen- und Liebesszenen, Briefe und Gedichte - sie alle sprechen von Ferdinand Raimunds Sehnsucht nach der vollkommenen Liebe, die ihm im wahren Leben aber niemals wiederfuhr.
Johannes C. Hoflehner und Michaela Konrad haben verschiedene Textquellen von Ferdinand Raimund zu einem lebendigen, sinnlichen Theaterabend montiert. Die theatralische Biographie FERDINAND RAIMUNDS TOLL & WUT. hat am Donnerstag, dem 26. September um 20:00 Uhr Premiere im Theaterforum Schwechat. Es spielen: Kerstin Raunig, Klaus Haberl, Olivier Lendl und Bruno Reichert.
3. In Vorarlberg setzt das Symphonieorchester Vorarlberg am kommenden Wochenende den Auftakt zu seiner neuen Konzertsaison. Die 7. Symphonie von Ludwig van Beethoven ist eines jener Werke, die auf dem Programm der 3 Konzerte des Symphonieorchesters Vorarlberg unter der Leitung seines Chefdirigenten Gérard Korsten in Feldkirch und Bregenz stehen. Für das Hornkonzert von Richard Strauss konnte Alessio Allegrini gewonnen werden, und der dritte im Komponisten-Bunde dieses Abends ist Arnold Schönberg mit der ganz 12-tontechnikfreien Kammersymphonie Nr. 2.
Die ersten Saisonkonzerte des Symphonieorchesters Vorarlberg finden am 26. und 27. September im Konservatorium Feldkirch und am Sonntag, den 29. September im Festspielhaus Bregenz jeweils um 19:30 Uhr statt.
Service
Jüdisches Museum Wien
Theater Forum Schwechat
Symphonieorchester Vorarlberg
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at