Wissen aktuell

1. Nobelpreis in Physiologie bzw. Medizin
2. Wie Nordamerika Europa sah
3. Wie Wolken entstehen

1. Nobelpreis in Physiologie bzw. Medizin

Der diesjährige Nobelpreis für Physiologie bzw. Medizin steht seit Mittag fest - er geht an drei Forscher, einen gebürtigen Deutschen und zwei US-Bürger: Die drei Zell-Biologen und Neurochemiker Randy Schekman, James Rothman und Thomas Südhof haben dazu geforscht, wie in Zellen Proteine transportiert werden und damit an die für Stoffwechselabläufe richtige Stelle kommen. Das zu wissen sei entscheidend, um letztlich Prozesse und Erkrankungen im menschlichen Körper zu verstehen; so die Begründung des Nobelpreis-Komitees.
Ausführlich berichtet science.ORF.at
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Juleen Zierath, Nobelpreis-Komitee


2. Wie Nordamerika Europa sah

Welches Bild hat Europa von Nordamerika? Und wie sehen Menschen in den USA und Kanada wiederum Europa? Dazu fand am Wochenende eine internationale Tagung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien statt. Welche Erfahrungen haben früher zum Beispiel kanadische Ureinwohner in Europa gemacht?
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Birgit Däwes, Amerikanistin, Universität Mainz


3. Wie Wolken entstehen

Wie entstehen Wolken? Das klärt ein Großexperiment - beteiligt sind Ionen-Forscher der Universität Innsbruck. Sie haben nun mit einer ausgeklügelten Messtechnik geholfen, die ersten Schritte bei der Wolkenbildung zu erklären. Auch Aerosolphysiker der Uni Wien sind am Großexperiment beteiligt. Kurz gefasst ist aller Anfang ein Verklumpen von Molekülen. Welche Moleküle und was dabei auf molekularer Ebene passiert, wusste man bisher nicht genau. Mehr über das Werden der Wolken, über die Prozesse in der Atmosphäre finden Sie auf science.ORF.at
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe