Da capo: Tonspuren

"Tief im Walde sitzt der Tod... und schnitzt an einem Segelboot." Die Reime des Christian Morgenstern. Feature von Matthias Haydn.
Redaktion: Alfred Koch

Palmström, Korf, die Galgenlieder: kaum jemand kennt nicht das eine oder andere (komische) Gedicht von Christian Morgenstern. Sie werden auch heute noch Kindern vor dem Einschlafen vorgetragen und von Schulkindern auswendig gelernt, mehr als 100 Jahre, nachdem sie geschrieben wurden.
Christian Morgenstern wurde 1871 in München geboren. Als er 10 Jahre alt war, starb seine Mutter an Tuberkulose. Morgenstern hatte sich bei ihr angesteckt, litt ein Leben lang an der Krankheit und starb schließlich selbst daran, im Alter von 42 Jahren in Meran.
Morgenstern führte ein rastloses Leben. Er wechselte immer wieder Wohnung und auch Wohnort. Oft war er auf Reisen, vor allem um seine Krankheit zu kurieren. Er liebte das Meer und die Berge. Die Reisen kosteten viel Geld, Geld das Morgenstern mit seiner Arbeit als Schriftsteller nur schwer verdienen konnte.

Service

Christian Morgenstern von Martin Beheim-Schwarzbach (Rowohlt 2006)
Über die Galgenlieder Christian Morgensterns von Anthony T.Wilson (Verlag Königshausen & Neumann 2003)
Christian Morgenstern. Eine Biografie von Jochen Schimmang (Residenz Verlag 2013)
Christian Morgenstern, Gedichte in einem Band (Insel Verlag 2003)
Lebenslust mit Christian Morgenstern (Insel Taschenbuch 2010)
Stufen. Eine Entwicklung in Aphorismen und Tagebuch-Notizen von Christian Morgenstern (Verlag Piper 1984)
Jochen Schimmang, Christian Morgenstern, Eine Biografie, Residenz Verlag 2013


"Das Fest des Wüstlings"
Lyrik und Texte von Christian Morgenstern
Szenische Darstellung: Ernst Christian Mathon
Regie: Thomas Declaude
8. 1. 2014, Beginn: 22:00 Uhr in der
ROTEN BAR des Volkstheaters
Neustiftgasse 1
A-1070 Wien

26. 3. 2014 Beginn 20:00 Uhr,
THEATER DIE TRIBÜNE
Universitätsring 4
A-1010 Wien,

"Der Nachtschelm & das Siebenschwein" Ein Christian Morgenstern - Abend von Hans Dieter Knebel mit Musikbegleitung.
Nächste Termine: am 11.11. um 20:00 Uhr und am 15.11. um 20:30 Uhr im Burgtheater Vestibül.

CDs
"Morgenstern am Abend"
Gert Fröbe liest Christian Morgenstern und Erich Kästner
Kein & Aber Records 2000 / 2013
ISBN 978-3-0369-1289-9

"Der Nachtschelm & das Siebenschwein" Christian Morgenstern & Musik
Hans Dieter Knebel (Gesang und Sprecher)
Mario Schott-Zierotin (Kontrabass)
Georg Wagner (Klavier)
Aufgenommen im Wiener Burgtheater 2004
Herausgeberangabe: Burgtheater im Vestibül

Digitalen-Christian-Morgenstern-Archiv
Thomas Declaude
Der Nachtschelm & Das Siebenschwein

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Haydn