Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung

1. "Das Kochen ist nicht nur ein bildender Prozess wie andere Künste, sondern beides: Unmittelbares Eingreifen in die Natur und künstlerisch bildender Prozess". Ganz von diesem Geist durchdrungen sind auch die Arbeiten, die ab morgen unter dem Ausstellungstitel "Genuss und Vergänglichkeit. Essen in der Kunst" im Forum Frohner in Krems zu sehen sind. Sie thematisieren z.B. die Symbolkraft von Essbarem im religiösen Kontext, etwa in Werken von Adolf Frohner, Dieter Froelich und Hermann Nitsch. Die "Einheit von Kunst und Leben", wie sie die Eat Art postuliert, kommt u.a. bei Dieter Roths Werk über das Prozesshafte allen Lebens sowie in Daniel Spoerris "Fallenbildern" zum Ausdruck. Joseph Beuys dienen bestimmte Nahrungsmittel zur Vermittlung seines Begriffs der "sozialen Plastik". Klaus Pichler setzt sich mit der Entfremdung des Menschen vom Ursprung der Nahrungsressourcen auseinander und Robert F. Hammerstiel entlarvt die Ersatzwelten und Projektionen der Werbung. Darüber hinaus sind Arbeiten u.a. von Christian Ludwig Attersee, Heinz Cibulka, Roswitha Schuller, Otto Mühl, Paul Renner, Rudolf Schwarzkogler und Erwin Wurm zusehen. Die Ausstellung "Genuss und Vergänglichkeit. Essen in der Kunst" ist ab morgen im Forum Frohner in Krems zu sehen.

2. Dass Lebenslust und religiöse Gefühle für die Menschen in Venedig um 1600 keinen Widerspruch darstellten, das beweist das Sonderkonzert, morgen in der Pfarrkirche Zell in Kufstein. In einer Matinee stimmen das Vokalensemble Vocappella aus Innsbruck und die Austrian Baroque Company, festliche Gesänge und virtuose Instrumentalmusik im Geist der Renaissance und mit der Lebensfreude des Barock an. "Explosives Musizieren, prachtvolles Flötenspiel, barocker Swing" liest man über das exquisite, vielfach ausgezeichnete Spiel der Austrian Baroque Company von Michael Oman. Auch das Ensemble Vocapella hat sich bereits über die Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf ersungen. Gemeinsam lassen sie morgen in der Matinee in der Pfarrkirche Zell in Kufstein Venezianische Klangpracht mit Musik von Monteverdi & Zeitgenossen entfalten - Beginn ist 11 Uhr.

3. Mit Beethovens 9. Symphonie, eingeleitet von der Uraufführung eines Werks von Aribert Reimann wird morgen Vormittag der 100. Geburtstag des Wiener Konzerthauses gefeiert- am Pult der Wiener Philharmoniker steht Publikumsmagnet Gustavo Dudamel. Dieses außergewöhnliche Konzert ist nur eines von insgesamt 7, verpackt im Konzerthaus- Wochenend-Abonnement "Konzert.Kunst". Meisterwerke der Romantik und Klassiker der Moderne werden von international renommierten Orchestern, Solisten und Ensembles präsentiert, darunter die BBC Philharmonic, der Geiger Vadim Repin, der Schlagwerker Martin Grubinger, der Pianist Fazil Say u.v.m. Das exklusive Konzerthausabo Konzert.Kunst ist für Ö1 Clubmitglieder ermäßigt und beinhaltet außerdem eine kostenlose Eintrittskarte für das Untere Belvedere. Schnell 5-7 Veranstaltungen reservieren - morgen beginnt der Konzertreigen.

Service

Forum Frohner
Pfarrkirche Zell in Kufstein
Wiener Konzerthaus


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe