Apropos Musik

Die Klarinette im Jazz. Gestaltung: Helmut Jasbar

Branford Marsalis wechselte von der Klarinette zum Saxophon, weil er meinte, dass er mit diesem Instrument leichter die Mädchen beeindrucken könne. Wer will schon einen Klarinettisten zum Freund, wenn der Mittelpunkt der Band der Saxophonspieler ist! Aber: Was geschah mit jenen, die bei der Klarinette geblieben sind? Sind sie einsam? Die Antwort lautet: nein. Die Klarinette gewann gerade in den letzten Jahren zusehends an Boden, einflussreiche Spieler/innen wie Chris Speed, Gabrielle Mirabassi und Louis Sclavis haben den Staffelstab von Artie Shaw und Benny Goodman wieder aufgenommen.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: David Kracauer
Titel: Offering Nign
Ausführender/Ausführende: David Kracauer
Länge: 07:10 min
Label: Sol rec.

Urheber/Urheberin: Benny Goodman
Titel: Stealin´Apples
Ausführender/Ausführende: Benny Goodman
Länge: 05:30 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Louis Sclavis
Titel: Duguiesclin
Ausführender/Ausführende: Louis Sclavis
Länge: 05:00 min
Label: Le Forg Records

Urheber/Urheberin: Marlena Shaw, Bobby Miller
Titel: Woman Of The Ghetto
Ausführender/Ausführende: Denis Colin Trio
Länge: 06:00 min
Label: Nato/Universal

Urheber/Urheberin: Tony Scott
Titel: Is Not All One
Ausführender/Ausführende: Tony Scott
Länge: 03:10 min
Label: Columbia Rec.

Urheber/Urheberin: Woody Hermann
Titel: Woodchoppers Ball
Ausführender/Ausführende: Woody Hermann
Länge: 04:30 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Ivo Papasov
Titel: Hristianovo horo
Ausführender/Ausführende: Ivo Papasov
Länge: 04:30 min
Label: Voices of the World rec.

Urheber/Urheberin: Billy Strayhorn
Titel: Snibor
Ausführender/Ausführende: Don Byron
Länge: 09:50 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Jimmy Hamilton
Titel: Duet
Ausführender/Ausführende: Jimmy Hamilton
Länge: 03:10 min
Label: Blue Note

weiteren Inhalt einblenden