Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Im Rahmen von Volkstheater in den Bezirken steht ab 22. Jänner das Stück "Elling" auf dem Spielplan.
Elling ist eine Figur aus dem Roman "Blutsbrüder" von Ingvar Ambjørnsen. Dieser Roman wurde 1999 für die Bühne adapiert und 2002 verfilmt.
Für Elling und seinen Freund Kjell Bjarne sind alltägliche Dinge, wie Telefonieren oder ein Restaurantbesuch, hochkomplexe Herausforderungen. Besonders Elling reagiert sensibel und ängstlich, wenn er sich gezwungen sieht, seine Gewohnheiten zu verlassen. Nach dem Tod seiner Mutter, seiner einzigen Bezugsperson, musste der verängstigte Mann in die Psychiatrie eingewiesen werden. Nach einiger Zeit sollen Elling und Kjell Bjarne wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden. Dazu stellt ihnen der norwegische Staat eine Wohnung und den Sozialarbeiter Frank zur Seite. Der macht sich sofort ans Werk und bringt ihnen mühsam ein paar Regeln bei: telefonieren, einkaufen, ausgehen. Nach anfänglichen Katastrophen und einigen emotionalen Krisen entwickeln die beiden tatsächlich Spaß am Leben "draußen". Vor allem, als ihnen ihre betrunkene Nachbarin Reidun direkt vor die Wohnungstür fällt. Kjell Bjarne ist sofort verliebt und Elling wächst als Poet über sich hinaus.

2. Einmal im Jahr küren die wichtigsten Konzertveranstalter Europas die ihrer Meinung nach talentiertesten Musikerinnen und Musiker und bieten ihnen die Möglichkeit, einen Grundstein für eine internationale Karriere zu legen: mit einem Auftritt beim Konzertzyklus "Rising Stars". In diesem Rahmen konnten schon Martin Grubinger oder Patricia Kopatchinskaja auf sich aufmerksam machen. Das Wiener Konzerthaus präsentiert morgen Donnerstag ein "Rising Stars" - Konzert mit dem Klarinettisten Dionysis Grammenos. Der 23-jährige Grieche wurde 2008 zum europäischen Nachwuchsmusiker des Jahres ernannt und kann auch sonst schon zahlreiche Auszeichnungen für sich beanspruchen. Bei seinem Auftritt im Konzerthaus wird er von der Pianistin Karina Sposobina begleitet.

3. Im Tanzquartier Wien gibt es morgen Donnerstag eine österreichische Erstaufführung: Die Formation "Forced Entertainment" feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit ihrer neuen Produktion "The Last Adventures". Dabei handelt es sich um eine groß angelegte Choreografie, mit der Extravaganz einer Live-Art-Installation und einem Soundtrack, der in Zusammenarbeit mit dem libanesischen Künstler Tarek Atoui entstand. Ein Stück über das Erinnern: eine Mischung aus Volksmärchen, Science-Fiction, epischem Mythos und Groschenroman, mit der uns die 1984 unter der Leitung von Tim Etchells gegründete Truppe einmal mehr in ihr unverwechselbares, spielerisches und zugleich hochreflektiertes Theater-Universum einlädt.

Service

Volkstheater in den Bezirken
Konzerthaus,Berio-Saal
Tanzquartier

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe