Betrifft: Geschichte

Die Hanse. Ein Kaufmanns- und Städtebündnis als Vorläufer der Globalisierung. Mit Horst Wernicke, Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte/Hansegeschichte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Gestaltung: Sabrina Adlbrecht

Die Hanse war eine Organisation niederdeutscher Kaufleute zwischen der Mitte des 12. und der Mitte des 17. Jahrhunderts. Hauptziele waren sichere Überfahrten auf Nord- und Ostsee sowie die Vertretung gemeinsamer Geschäftsinteressen, vor allem im Ausland. Der Hanse gehörten siebzig große und mehr als einhundert kleinere Städte von der Rheinmündung bis nach Estland an. Die Kaufleute der Hanse versorgten West- und Mitteleuropa über den Seeweg mit Luxuswaren, Nahrungsmitteln und Rohstoffen des nördlichen und östlichen Europa. Im Gegenzug wurden gewerbliche Fertigprodukte des Westens und Südens wie Stoffe, Waffen und Gewürze eingekauft. Die breit gebauten und hochmastigen Hanseschiffe, die "Koggen", konnten große Mengen an Waren aufnehmen.

Durch den Handel kamen viele Hansestädte - wie zum Beispiel Lübeck, Hamburg oder Köln - zu großem Reichtum. Zentrale ausländische Umschlagplätze des Handels, die sogenannten Kontore, waren London, Nowgorod, Bergen und Brügge. Daneben unterhielt die Hanse über halb Europa verteilt zahlreiche kleinere Niederlassungen, die Faktoreien. Im Lauf der Jahrhunderte erschloss sich die Hanse einen wirtschaftlichen Einflussbereich, der von Portugal bis Russland und von den skandinavischen Ländern bis nach Italien reichte, ein Gebiet, das heute zwanzig europäische Staaten umfasst.

Die Hochblüte der Hanse lag um 1400. Im 16. und 17. Jahrhundert begann ihr Niedergang. Die Landesfürsten brachten die Städte zunehmend unter ihre Kontrolle, und seit der Entdeckung Amerikas verlagerte sich das große Handelsgeschäft immer mehr in überseeische Gebiete. Die bedeutende Rolle der Hanse in der deutschen und europäischen Geschichte ging damit nach 500 Jahren zu Ende.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe