Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Forschen oder Kunst machen? Zum Stand der Diskussion zur künstlerischen Forschung
Gestaltung: Ulrike Schmitzer

Künstler/innen und Kunstuniversitäten haben vor ein paar Jahren die Forschung entdeckt. Die "art-based Research" ist mittlerweile ein großer Forschungszweig und stockt die Budgets der Kunstuniversitäten kräftig auf. Jedes Jahr stellt der FWF (der Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) rund 2 Millionen Euro zur Verfügung, im Jahr 2013 waren es sogar 2,5 Millionen. Acht Projekte werden damit finanziert. Kunst kann zum Erkenntnisgewinn führen und "Kunst ist Grundlagenforschung", meint etwa Alexander Damianisch von der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Künstler/innen nehmen uns das Forschungsgeld weg, fürchten hingegen viele Geistes- und Kulturwissenschafter/innen.

Wenige Themen wurden in den vergangenen Jahren so heftig, polemisch, aber auch erwartungsvoll diskutiert wie die Frage, was unter "artistic research" zu verstehen ist. Kann man überhaupt künstlerisch forschen? Mit welchen Ergebnissen? Welche Fallstricke ergeben sich aus dieser neuen Verpflichtung der Künstler/innen? Eine Sendung von Ulrike Schmitzer zu einem Workshop am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften IFK/Kunstuniversität Linz.

Sendereihe