Wissen aktuell

1. CO2 führt zu geringerem Nährwert von Getreide
2. Unkontrollierte Einnahme von Vitaminen kann Krebs auslösen
3. Sectio-Bonding: Mutter-Kind Bindung nach Kaiserschnitt festigen

1. CO2 führt zu geringerem Nährwert von Getreide

Zwei Milliarden Menschen, also mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung, leiden an chronischem Nährstoffmangel. Das bleibt nicht ohne gesundheitliche Folgen. Kinder mit Zinkmangel sterben etwa eher an Malaria oder Masern, als andere. Ein internationales Forscherteam hat jetzt in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature eine Prognose veröffentlicht - die nichts gutes verspricht; der Nährstoffmangel wird zunehmen wenn der CO2 Ausstoß weiter steigt.
Gestaltung: Madeleine Amberger
IP: Sam Myers, Harvard University


2. Unkontrollierte Einnahme von Vitaminen kann Krebs auslösen

Wir bleiben beim Thema Nährstoffe und dass ein künstlicher Ersatz für sie - in Form von Vitamintabletten - nicht immer gefahrlos ist. Einer aktuellen US-amerikanischen Studie zufolge steigt das Krebs-Risiko bei unkontrollierter Einnahme von Selen und Vitamin E. Nahrungsergänzungsmittel sollten daher ausschließlich auf ärztliche Empfehlung eingenommen werden, so das Österreichische Akademische Institut für Ernährungsmedizin.


3. "Sectio-Bonding": Mutter-Kind Bindung nach Kaiserschnitt festigen

Fast ein Drittel der Babys in Österreich kommt mittlerweile durch Kaiserschnitt auf die Welt. Oft ist er medizinisch nicht notwendig, sagen Kritiker. Ist er jedoch notwendig, gibt es jetzt in einem Wiener Spital eine neue Methode, das "Sectio Bonding", die hilft die Beziehung zwischen Mutter und Kind zu festigen.
Gestaltung: Edith Bachkönig
IP: Nina Pacic, Hebamme, Krankenhaus Göttlicher Heiland, Wien

Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe