Leporello

Anblicke und Einsichten: Wilhelm Pevny auf der Suche nach neuen Welten

"Seit meiner Kindheit will ich wissen, in welcher Welt lebe ich. Man soll mir nicht irgendetwas vormachen oder mir Werturteile vorbereiten, sondern ich möchte mir selbst ein Urteil bilden, und zwar ununterbrochen."

Wilhelm Pevny: Seiner Neugier auf die Welt, in der wir leben, ist u.a. die legendäre Fernsehserie "Alpensaga" aus den siebziger Jahren zu verdanken. Gemeinsam mit Peter Turrini beschrieb der Schriftsteller und Drehbuchautor damals die Alltagsgeschichte eines oberösterreichischen Dorfes und eröffnete damit zugleich einen unverklärten Blick auf das österreichische Zeitgeschehen von 1900 bis 1945. Pevny, der nach dieser Geschichtschronik u.a. Filme mit Axel Corti und Käthe Kratz drehte sowie fürs Theater arbeitete, lebt schon seit vielen Jahren zurückgezogen im Weinviertel und in Wien, um sich ganz seiner schriftstellerischen Tätigkeit zu widmen.

Vor kurzem ist Wilhelm Pevny 70 Jahre alt geworden, seine Neugier auf die Welt ist ungebrochen.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe