Lohnforderungen der Metaller: + 3,4 Prozent

Die Gewerkschaft hat am Montag in den laufenden Metaller-Kollektivvertrags-Verhandlungen erstmals eine Zahl für die angestrebte Lohnerhöhung genannt. Gefordert wird eine Anhebung der Gehälter um 100 Euro bzw. mindestens 3,4 Prozent

Mittagsjournal, 7.10.2013

Lohnrunde 2013 - seit etwa zwei Wochen versuchen die Metaller den Gleichklang für den nächsten Kollektivvertrag zu finden. Die bisherigen Verhandlungen zwischen dem größten Fachverband FMMI und der Gewerkschaft haben mehr Trennendes als Gemeinsames zu Tage gefördert, noch ist das Ganze mehr heavy denn happy metal. Bevor die beiden Seiten Zahlen schmieden, müssen sie sich einmal auf eine gemeinsame Ausgangsbasis einigen - auch das gehört zum Ritual auf dem Weg zu einem Resultat. Am Vormittag hat nun die Gewerkschaft in Vösendorf im Süden Wiens ihre Forderungen für den Kollektivvertrag auf den Tisch gelegt. Gefordert wird eine Anhebung der Gehälter um 100 Euro bzw. mindestens 3,4 Prozent.

Übersicht

  • Industrie