Schon gehört?

Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Am 1. August hat im Programmkino Wels der Dokumentarfilm "Tanja - Life in Moment" von Sophie Hyde und Bryan Mason Österreichpremiere, der das kurze und bewegte Leben der Tänzerin und Choreographin schildert, die bereits mit 29 Jahren zur künstlerischen Leiterin der Sydney Dance Company ernannt wurde. Noch bevor sie ihre Position antreten konnte, wurde sie im August 2007 beim Überqueren einer Straße in unmittelbarer Nähe von ihrer Wohnung von einem Müllwagen erfasst und überfahren. In Interviews spricht Tanja Liedtke direkt in die Kamera und über ihren Schaffensprozess, aber auch über ihre Träume, Zweifel und Ängste.

2. Musik, Natur und Architektur bilden zusammen jenen wunderbaren Dreiklang, den die Besucher der Picknickkonzerte auf Schloss Esterhazy in Eisenstadt so lieben. Diese Konzerte sind schon so etwas wie eine Institution geworden. Am 9. und 10. August stehen wieder zwei auf dem Programm, in Form einer italienischer Operngala - zu hören sind die bekanntesten Arien der Musikgeschichte. Mit Lyubov Petrova, Sopran, Jonathan Beyer, Bariton, Robert McPherson, Tenor und den Pressburger Symphonikern unter Jochen Hochstenbach.

3. Nach der Ermordung des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand legitimierten die kriegstreibenden Parteien der Staatskanzleien die Kriegserklärung gegen Serbien mit dem Ruf nach Vergeltung des "Königsmordes". Mit der Ausstellung "Königsmorde - Gewalttaten in der Donaumonarchie" geht das GrazMuseum zur Zeit der Frage nach dem österreichischen Anteil an der Kriegsschuld nach. Im Zentrum stehen Kaiser Maximilian I. von Mexiko, Kronprinz Rudolf, Kaiserin Elisabeth, Erzherzog Franz Ferdinand und Ministerpräsident Karl Graf Stürgkh in ihrer Beziehung zu Kaiser Franz Joseph I. und der Monarchie.

Service

Programmkino Wels
Esterházy
GrazMuseum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe