Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Halbzeit ist beim Sommer- Kleinkunstfestival FOEN-X14 im Vorarlberger Hard. Den Raum für Kunst bietet die Kulturwerkstatt Kammgarn mit seinen luftig gestalteten Räumlichkeiten. Kühlende Luft wird es auch brauchen, wenn am kommenden Freitag, dem 8. August die britisch-jamaikanische Band FOWOKAN mit seinem neuesten Programm "Shadow of Rasta" aufheizt. FOWOKAN entstand aus der legendären britischen Funkband "Cymande" mit
Schlagzeuger Sam Kelly und Sänger Jimmy Lindsay und so besteht auch "Shadow of Rasta" aus eine Kombination von Original-Material von Jimmy Lindsay mit überarbeiteten Versionen bekannter Cymande Songs. Anders ausgedrückt: etwas Pink Floyd "reggae style", etwas FOWOKAN "ska" und natürlich jeder Menge Bob Marley.
"Shadow of Rasta" - Fowokan mit Jimmy Lindsay, Sam Kelly und Band am Freitag, dem 8. August beim Sommerfestival FOEN-X in der Kulturwerkstatt Kammgarn im Vorarlberger Hard - Beginn: 21 Uhr.

2. Ein Stück zum Lachen und zum Weinen" ist unsere CD-Empfehlung im August:
Ferdinand Raimunds "Die Unheil bringende Krone" wurde 2007 im Rahmen der Raimundspiele Gutenstein aufgenommen. Auslöser für dieses Verwirrspiel ist - wie der Titel schon sagt - eine Krone. Der Feldherr Phalarius will sich nicht damit abfinden, dass diese nicht er für seine Kriegstriumphe, sondern der unerfahrene Königssproß Kreon erhält.
Das Stück sei " ein Vermächtnis Ferdinand Raimunds, der uns über mehr als ein Jahrhundert hinweg sagen will, dass Tyrannei und Diktatur auch nicht in tausend Jahren zum Glück der Völker führen, dass Eitelkeit und falscher Schönheitswahn ewiger Jugend Trugbilder sind und wir sterben lernen müssen, um zu leben." schrieb Regisseur Ernst Wolfram Marboe ins Programmheft. Ferdinand Raimunds "Die Unheil bringende Krone" in einem Mitschnitt der Raimundspiele Gutenstein u. a. mit Erika Mottl, Katharina Stemberger, Christian Futterknecht, Ernst Grissemann und Eugen Stark.

3. Ein ganz besonderer Ort im sommerlichen Festivalreigen in Österreich ist das schlichte, zu Konzentration und Meditation anregende Ambiente des Benediktinerstifts St. Paul. Seit Juni sorgt der St. Pauler Kultursommer hier für besonders stimmige Musikerlebnisse. Am kommenden Donnerstag musiziert das junge Kärntner Barockensemble La Follietta, das besonders gern musikalische Raritäten und Kostbarkeiten aus dem österreichischen Raum spielt. Motto ihres Konzerts: "Vivaldi trifft österreichische Grandezza":
"La Follietta" mit dem 2. Satz aus einem Fagottkonzert Antonio Vivaldis. Live zu hören ist das 2009 gegründet Ensemble am Donnerstag, dem 7. August um 19.30 Uhr in der Stiftskirche St. Paul im Lavanttal im Rahmen des St. Pauler Kultursommers.

Service

www.kammgarn.atKammgarn
Kultursommer St.Paul

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe