Wissen aktuell

1. Konflikte stärken Zusammenhalt nicht
2. Einheitliche Zugangsregelungen für Universitäten?
3. Möglicher West-Nil-Virus-Fall in Österreich

1. Konflikte stärken Zusammenhalt nicht

Ukraine, Syrien, Gaza - der Welt mangelt es derzeit nicht an Konflikten. Dabei herrscht zumeist eine Freund-Feind-Logik vor. Eine neue Studie hat diese Logik untersucht und überraschende Ergebnisse hervorgebracht.
Details online - auf science.orf.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg


2. Einheitliche Zugangsregelungen für Universitäten?

Die Unis platzen in vielen Studienrichtungen aus allen Nähten. Seit langem fordern die Hochschulen mehr Geld, um damit zu Rande zu kommen. Erfolglos. Heute lässt der Vorsitzende der österreichischen Universitätenkonferenz, der Salzburger Rektor Heinrich Schmidinger, in der Tageszeitung "Die Presse" mit einem anderen Vorschlag aufhorchen: EU-weite Zugangsregelungen. Wie soll das gehen?
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
IP: Heinrich Schmidinger, Vorsitzender UNIKO


3. Möglicher West-Nil-Virus-Fall in Österreich

In Wien ist ein möglicher Fall von Westnil-Virus aufgetreten, die wahrscheinliche Infektion einer Frau wurde bei einem Blutspende-Routine-Screening festgestellt, die Weitergabe der Blutkonserve gestoppt. Das West-Nil-Virus wird über Stechmücken übertragen, in Österreich sind nur wenige Fälle bekannt. In 80 Prozent der Fälle ist der Verlauf harmlos. Bei einem Prozent kann es aber zu schweren Komplikationen kommen.


4. Tiroler sind die gesündesten Österreicher

Männer und Frauen in Tirol leben in Österreich am längsten, das hat Ende Mai neuerlich die Statistik Austria gezeigt: im Jahr 2013 war die Lebenserwartung der Tiroler Männer mit 79,8 Jahren am höchsten im Vergleich zu den anderen Bundesländern und ebenso jene der Tirolerinnen mit 80,4 Jahren. Doch warum ist Tirol gesünder?
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
IP: Wolfgang Dür, Ludwig-Boltzmann-Institut


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe