Passagen

Im Zeitraum: Demokratie neu denken.
Mitschnitt aus dem Großen Saal des RadioKulturhauses vom 22. Oktober.
Johannes Kaup im Gespräch mit den Politikern Gerald Häfner und Caspar Einem. Gestaltung: Robert Weichinger

Welche Form von Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen braucht es heute für das Aushandeln von politischen Entscheidungen? Warum und wo braucht es demokratische Mitbestimmung angesichts der Reformblockaden, der Krisen- und Wirtschaftspolitik? Wie muss die Demokratie neu gedacht werden, damit sie lebendig wird und wieder an Zustimmung gewinnt? Johannes Kaup diskutiert diese und andere Fragen mit Gerald Häfner und Caspar Einem.

Gerald Häfner ist Gründer von "Mehr Demokratie - Democracy International" und war von 2009 bis 2014 verfassungspolitischer Sprecher der Europäischen Grünen im EU-Parlament. Er ist Mitbegründer der Grünen Partei in Deutschland und der Europäischen Bürgerinitiative EBI. Häfner hat mehrere Bücher verfasst, u.a. "Europa: nicht ohne uns!".

Der Sozialdemokrat Caspar Einem war zwei Jahre lang Innenminister und danach drei Jahre Wissenschaftsminister. Bis 2007 wirkte er als Abgeordneter im Nationalrat. Seit 2011 ist er Präsident des Österreichischen Instituts für Internationale Politik (oiip) und seit 2012 Vizepräsident des Europäischen Forums Alpbach. Einem leitet die parteiübergreifende Gruppe "Österreich bricht auf", die sich für die Belebung der Demokratie engagiert.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht