Von Tag zu Tag

Nigeria vor den Wahlen: Islamistischer Terror, Korruption und Wirtschaftsboom. Gast: Heinrich Bergstresser, Journalist und freier Mitarbeiter des GIGA Institut für Afrika-Studien in Hamburg. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas und die stärkste Wirtschaftsmacht des Kontinents. In den letzten zehn Jahren wuchs die Wirtschaft des westafrikanischen Landes durchschnittlich um sieben Prozent. Trotzdem leben zwei Drittel der Nigerianer von weniger als zwei US-Dollar pro Tag. Im Norden Nigerias tyrannisiert die islamistische Terrorgruppe Boko Haram die Bevölkerung. Die nigerianische Regierung hat die Kontrolle über weite Teile des Nordens verloren. Am 14. Februar werden das Parlament und der Präsident neu gewählt. Im Wahlkampf verstärken sich die Spannungen zwischen dem Süden und dem Norden des Landes.

Droht Nigeria auseinanderzubrechen? Warum kann die Armee Boko Haram nicht aufhalten? Welche Rolle spielen Korruption und Misswirtschaft? Ist die Wahl trotz 700.000 Inlandsflüchtlingen und Chaos bei der Ausgabe von Wählerkarten überhaupt durchführbar? Darüber spricht Natasa Konopitzky mit Heinrich Bergstresser.

Sendereihe