Von Tag zu Tag

Von Tag zu Tag

Wie man die Grundversorgung der Flüchtlinge organisiert. Gast: Gernot Maier, Leiter der Abteilung III/9 (Grundversorgung und Bundesbetreuung) im Bundesministerium für Inneres. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Im Innenministerium zuständig für die Grundversorgung und Bundesbetreuung von Flüchtlingen, fährt Gernot Maier regelmäßig durch Österreich, trifft Landesbeamte und Quartiergeber, Bürger und Bürgermeister. Die Angst vor den fremden Mitbewohnern sei groß, beobachtet er, meist aber kehre nach einigen Monaten Ruhe ein in die Gemeinden.

Andrea Hauer spricht mit Gernot Maier, dem Juristen und ehemaligen Polizisten - über Anfangs- und Alltagsprobleme in der Flüchtlingsversorgung, neue Aufnahmerichtlinien und das Zusammentreffen mit Menschen, die, ohne Heimat, oft auch schwer krank sind.

Sendereihe