Da capo: Ambiente

Reisemagazin u. a. mit:
Gmunden, Schauplatz des Kabarettforums Salzburger Stier 2015 - ein Ausflug an den Traunsee, von Silvia Lahner Panagjurischte, Plowdiw, Batschkowo - Eindrücke aus Zentralbulgarien, von Edgar Schütz Wasserwunderwelt in Gefahr? - eine Reportage aus Australien vom Great Barrier Reef, von Hans G. Meurer.
Redaktion: Ursula Burkert

Bisher hat man mit Gmunden den Traunsee, die Keramik, das Seeschloss Orth, das auch als Kulisse für die Fernsehserie "Schlosshotel Orth" diente, und die Gmundner Festwochen verbunden. Am 8. und 9. Mai wird die Stadt im oberösterreichischen Salzkammergut zum Treffpunkt des deutschsprachigen Kabaretts. Das österreichische Duo Christoph & Lollo, Simone Solga aus Deutschland und der Schweizer Bänz Friedli werden mit dem Radiokabarettpreis "Salzburger Stier" ausgezeichnet, der jährlich von ORF, ARD, Schweizer Radio und Rai Südtirol vergeben wird. Ein willkommener Anlass, die einstige "Hauptstadt" des Salzkammerguts für "Ambiente" zu besuchen. Denn neben Erinnerungen an die habsburgische Präsenz, an die Anfänge der Traunsee-Schifffahrt und an die Erd- und Kulturgeschichte von Gmunden, die der Jahrtausendweg widerspiegelt, hält die Stadt am Traunsee noch einige Überraschungen für ihre Besucher/innen bereit. Anlässlich der Verleihung des "Salzburger Stiers" wird im Mai auch eine Ö1 Hörer/innen-Reise nach Gmunden angeboten.

Seit 2007 ist Bulgarien Mitglied der EU und hat damit Anschluss an die westliche Weltordnung gefunden. Das war nicht immer selbstverständlich. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte das Land zu den kommunistischen Staaten des Warschauer Pakts und orientierte sich damit zwangsläufig nach Osten, in Richtung Moskau und der damaligen Sowjetunion. Noch früher aber wurde seine Brückenfunktion zwischen Orient und Okzident lange Zeit sehr strapaziert. Über Jahrhunderte lebten die Bulgaren in der Einflusssphäre des Osmanischen Reiches, ehe sie sich im 19. Jahrhundert von den Türken emanzipierten. Dieser Prozess lief nicht immer friedlich ab. In der Gegenwart gibt es so manches soziale Problem zu lösen. So lebt beispielsweise die Bevölkerungsgruppe der Roma weitgehend am Rand der bulgarischen Gesellschaft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe