Wissen aktuell

1. 70 Jahre Kriegsende: Die Kinder der Rückkehrer
2. Klimawandel verdoppelt Fluten
3. SpaceX: Erneut ist ein Landeversuch gescheitert

1. 70 Jahre Kriegsende: Die Kinder der Rückkehrer

Dieser Tage gedenkt Österreich dem Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren. Zehntausende Menschen sind in den sieben Jahren der NS-Herrschaft hierzulande ermordet oder vertrieben worden. Von den Vertriebenen sind nur die wenigsten nach 1945 wieder zurückgekommen. Wie es ihren Kindern ergangen ist, das untersucht eine aktuelle Studie.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Ernst Berger, Psychiater


2. Klimawandel verdoppelt Fluten

Der Klimawandel könnte dem Mittelmeerraum bereits in 12 Jahren noch nie dagewesene Trockenheitsperioden bescheren, das ergibt eine aktuelle Studie des Internationalen Instituts für Systemanalyse IIASA in Laxenburg bei Wien. Generell würden wir die Folgen des Klimawandels in den nächsten Jahren weltweit massiv spüren. Bisher 100jährige Überschwemmungen würden in Europa doppelt so häufig auftreten. Während beim heutigen Klima jährlich rund mehr als 200.000 Europäer von den Überschwemmungen betroffen sind, wären es im Jahr 2050 schon an die 600.000.


3. SpaceX: Erneut ist ein Landeversuch gescheitert

Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX ist erneut daran gescheitert eine Trägerrakete unbeschadet auf der Erde landen zu lassen. Nach dem geglückten Start der Trägerrakete "Falcon 9" konnte sie die Raumkapsel "Dragon" mit ihren Versorgungsgütern abkoppeln. "Dragon" konnte sich wie geplant auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS machen. Der Versuch "Falcon 9" allerdings wieder auf der Erde landen zu lassen, scheiterte in Form einer Bruchlandung. Die Idee von SpaceX ist ja Trägerraketen eines Tages zwischen Erde und All pendeln lassen und nicht - so wie jetzt - die hunderte von Millionen teuren Trägerraketen stets nach dem Start zu verlieren.


4. Asperger-Syndrom: Hilfe bei der Jobsuche

Zahlreiche Genies, wie Albert Einstein oder Charles Darwin, sollen das Asperger-Syndrom gehabt haben. Das ist eine Form des Autismus. Die Betroffenen gelten als hochintelligent, haben aber Probleme bei Sozialkontakten. Für sie ist es daher schwierig einen Standard-Arbeitsplatz zu finden, sagt Kuno Gruber, Berater von Specialisterne Austria. Das ist ein Verein, der sich auf die Vermittlung von Asperger-Betroffenen spezialisiert hat. Kuno Gruber zeigt Unternehmen unter anderem die besonderen Fähigkeiten seiner Klienten auf. Mehr zum Asperger-Syndrom im Ö1 Gesundheitsmagazin um 16.40.
Mit: Kuno Gruber, Systemischer Coach und Berater von Specialisterne Austria


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe