Zeit-Ton

Zeit-Ton Porträt. Der Meister der Akusmatik, Francois Bayle.
Gestaltung: Astrid Schwarz

Aufgewachsen in Madagaskar lernt er erst in Paris in seiner Jugend durch das Radio klassische Musik kennen. Fasziniert davon studiert er später bei Messiaen, im Studio von Schaeffer macht er erste Tonbandstücke. Bayle erlebt die Umstellung auf den Computer und die damit einhergehenden Veränderungen der Klangproduktion mit. Zweiunddreißig Jahre lang war er Leiter des GRM, der Groupe Recherche Musicale in Paris. Er war maßgeblich an der Kreation des Lautsprecher-Orchesters Akusmonium im Gebäude von Radio France in Paris beteiligt. Unter seiner Regie wurde dort spezielle Software für elektroakustische Musik programmiert. Nach seiner Zeit beim GRM richtete François Bayle sein eigenes Studio Magison ein. Dort arbeitet er immer noch fast täglich. Seine Werke bezeichnet er als Klang-Utopien, mit denen er die Beziehungen der Klänge zur physischen und psychischen Welt untersucht.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Francois Bayle
Album: Computer Music Currents / Vol.3
Titel: Le Sommeil d'Euclide < 1983 >
Ausführender/Ausführende: Elektronische Realisation
Länge: 02:15 min
Label: Wergo 2023-50

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Album: L' Oeuvre pour Piano
Titel: Jeux d'eau - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Wasserspiele
Anderssprachiger Titel: Klavierwerk
Solist/Solistin: Homero Francesch /Klavier
Länge: 00:23 min
Label: Ex Libris 6080

Urheber/Urheberin: Francois Bayle
Titel: La main vide- la fleur future
Ausführender/Ausführende: Francois Bayle, Elektronik
Label: MGCB 0807

Urheber/Urheberin: Francois Bayle
Titel: Fabulae
sonora 4
Ausführender/Ausführende: Francois Bayle, Elektronik
Label: musidisc 244732

Urheber/Urheberin: Francois Bayle
Titel: Fabulae
onoma 1
Ausführender/Ausführende: Francois Bayle, Elektronik
Label: musidisc 244732

Komponist/Komponistin: Francois Bayle
Album: Prix Ars Electronica 89
Titel: Theatre d'Ombres - Tonbandstück
Länge: 07:02 min
Label: ORF

Urheber/Urheberin: Francois Bayle
Titel: Fabulae
onoma 4
Ausführender/Ausführende: Francois Bayle, Elektronik
Label: musidisc 244732

Urheber/Urheberin: Francois Bayle
Titel: La main vide- baton de pluie
Ausführender/Ausführende: Francois Bayle, Elektronik
Label: MGCB 0807

Urheber/Urheberin: Francois Bayle
Titel: Fabulae- fabula
Ausführender/Ausführende: Francois Bayle, Elektronik
Label: musidisc 244732

weiteren Inhalt einblenden