On stage

On stage

mit Wolfgang Schlag. Duke Robillard live at Reigen

Seine erste Band hatte der 1948 geborene US-amerikanische Blues Sänger und Gitarrist Duke Robillard schon während seiner Zeit in der High School. 1967 gründete der Mann aus Woonsocket, Rhode Island, dann "Roomful of Blues", mit der er auch Platten mit Big Joe Turner einspielte.

Fast 20 Jahre später entdeckte er seine alte Liebe zum Jazz wieder, arbeitete zum Beispiel mit Scott Hamilton am Saxofon zusammen. Das Ergebnis waren Aufnahmen von Big-Band-Klassikern der 1930er und 1940er Jahre, womit er das große Swing-Revival der 1990er Jahre vorweg nahm, ohne dabei jemals den Blues zu vernachlässigen.

Im Jahr 2014 veröffentlichte er seine jüngste CD "Calling All Blues!"; der Name ist Programm und am 24. März gastierte er im Rahmen des Vienna Blues Spring im Reigen in Wien.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Urheber/Urheberin: Duke Robbilard
Titel: You´re just about as welcome
Titel: Just because
Titel: Jessie´s blues
Titel: Down in Mexiko
Titel: I´m gonna get told
Titel: Real life Wire
Titel: Buy me a Dog
Ausführender/Ausführende: Duke Robbilard guitar, vocals
Mark Tixeira Drums
Brad Hallen bass
Bruce Bears keys
Länge: 85:00 min

weiteren Inhalt einblenden