Radiokolleg - Hören Sie nicht zu!

Annäherungen an Erik Satie (4). Gestaltung: Nadja Kwapil

Nahezu jeder kennt sie, die Melodien des französischen Komponisten Erik Leslie Satie. Ob als Untermalung in Werbe- und Spielfilmen oder als Handyklingelton - die melancholischen Stücke bohren sich schon seit Jahrzehnten in die Ohren der Zuseher/innen und Zuhörer/innen - in aufmerksamere und unaufmerksamere gleichermaßen.

Warum seine Stücke - wie die Gymnopädien oder die Gnossiennes, seine beiden bekanntesten Werke - so eingängig sind, liegt an der Machart, die sie miteinander verbindet und sie klingen lässt, als wären sie von einem Kind komponiert. "Baukastenmethode" nennen Wissenschafter/innen das Kompositionsprinzip Saties: Aus einem Repertoire an musikalischen Motiven - oder "Bausteinen" - wählte er für jedes Werk einige aus und schraubte sie in verschiedenen Reihenfolgen aneinander.
Die grotesken Titel, mit denen Erik Satie seine Kompositionen jeweils überschrieb, wie: "Drei Stücke in Birnenform" oder "Schlappe Präludien für einen Hund" - brechen den vermeintlich kindlichen Klang. Wie seine Theaterstücke und Balletts, in denen ausgestopfte Affen tanzen oder die Vorstellung vor der Vorstellung beginnt, rissen sie viele Zeitgenossen und Satie-Biografen dazu hin, den Musiker als Vorreiter des Absurden Theaters zu betrachten. Auch Dadaisten erkoren ihn zu ihrem Mitbegründer. Einverstanden mit diesen Zuschreibungen wäre Erik Satie damals und heute nicht gewesen. Er ließ sich nicht in Rollen pressen, mögen sie auch noch so prestigeträchtig gewesen sein.

Den Komponisten, der 1866 in der französischen Hafenstadt Honfleur geboren wurde, kennt daher fast niemand. Und jene, die ihn in einem Moment zu kennen glauben, stoßen im anderen auf neue biografische Details, die gewonnene Eindrücke ungefähr machen und den Komponisten in noch rätselhafterem Licht erscheinen lassen. Er war ein Meister der Irreführung und verstand es, Spuren zu verwischen.

In seinem Essay "Was ich bin", schrieb der Musiker: "Jeder wird ihnen sagen, dass ich kein Musiker bin. Das stimmt."

Die Neugierde rund um den Komponisten mit dem schütteren Haar, dem verschmitzten Blick hinter dem feinen, runden Brillengestell, der ein und denselben Anzug in mehrfacher Ausfertigung in seinem Schrank hängen hatte, ist vielleicht genau deshalb so groß.
Ein Annäherungsversuch von Nadja Kwapil.

Service

"Erik Satie" - Autorin: Grete Wehmeyer, Verlag: Ro Ro Ro, 2. Auflage, 2005
"Erik Satie - Music, Art and Literature", Herausgeberin/Autorin: Caroline Potter, Verlag: Ashgate, 2013
"Erik Satie" - Autor: Jean Pierre Armengaud, Verlag: Fayard, 2009
"Erik Satie" - Autorin: Ornella Volta, Correspondance presque complète, Verlag: Fayard / Imec, 2. Auflage, 2003
"Notes sans musique", Autor: Darius Milhaud, Paris 1948
"Satie intime", Autoren: Contamine de Latour/José Patricio, Paris, 1925

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: THE ERIK SATIE SHOW
Titel: Le Piege de Meduse - für Klavier
* Quadrille - Valse - Pas vite - Mazurka - Un peu vif - Polka - Quadrille
Solist/Solistin: Peter Dickinson /Klavier
Länge: 00:45 min
Label: Conifer Classics 75605515122

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: WERKE VON ERIK SATIE
* Choral; Prelude du Rideau rouge; Nr.1 Prestidigitateur chinois; Nr.2 Petite fille americaine; Nr.3 Acrobates (00:12:38)
Titel: PARADE - realistisches Ballett nach einem Thema von Jean Cocteau
Orchester: Orchestre du Capitole de Toulouse
Leitung: Michel Plasson
Länge: 00:40 min
Label: EMI CDC 7494712

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: ERIK SATIE: SÄMTLICHE MUSIK FÜR KLAVIER VIERHÄNDIG - Duo Van Veen
* 23. Tapisserie en fer forge (00:01:26)
Titel: Musique d'ameublement - für Klavier zu vier Händen
Anderssprachiger Titel: Einrichtungsmusik
Ausführende: Klavierduo Sandra & Jeroen van Veen
Ausführender/Ausführende: Sandra van Veen /Klavier
Ausführender/Ausführende: Jeroen van Veen /Klavier
Ausführender/Ausführende: Sandra van VEEN/geb.1968 als Sandra Mol
Ausführender/Ausführende: Jeroen van VEEN/2.5.1969 Herwen en Aerdt, Niederlande
Länge: 00:45 min
Label: Brilliant Classics 9129

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Album: WERKE VON ERIK SATIE
* 10. III.Entree de la femme. / IV.Musique (00:02:03)
Titel: RELACHE - Ballett in 2 Teilen
1.TEIL
Orchester: Orchestre du Capitole de Toulouse
Leitung: Michel Plasson
Länge: 00:30 min
Label: EMI CDC 7494712

Komponist/Komponistin: Erik Satie
Bearbeiter/Bearbeiterin: Teodoro Anzellotti
Album: E.SATIE: COMPOSITEUR DE MUSIQUE - T.ANZELLOTTI: JOUEUR D'ACCORDEON
Titel: Gymnopedie für Klavier Nr.1 / Bearbeitung für Akkordeon
Solist/Solistin: Teodoro Anzellotti /Akkordeon
Länge: 00:45 min
Label: Winter & Winter/edel 9100312

weiteren Inhalt einblenden