Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Verdrängtes Erbe
Vom schwierigen Umgang mit kolonialen Skelettsammlungen in Europa
Gestaltung: Michael Stang

Obschon der Kolonialismus in Europa seit rund einem Jahrhundert Geschichte ist, lagern in den Archiven vieler Museen, Universitäten und Forschungseinrichtungen noch immer politisch und wissenschaftlich sensible Altlasten aus der Kolonialzeit. In ihrer regelrechten Sammelwut hatten Forscher einst abertausende menschliche Schädel und Skelette aus Afrika und Asien mit nach Hause genommen, um daran teils menschenverachtende Forschung zu betreiben. Dann wurde dieses Erbe vergessen und mehr und mehr verdrängt. Lange Zeit haben sich weder die Wissenschaft noch die Politik darum gekümmert. Doch langsam aber sicher werden diese Sammlungen zu einem immer drängenderen Problem. Eine schnelle und für alle Seiten befriedigende Aufarbeitung ist allerdings nicht einfach.

Sendereihe