Moment - Leben heute

Moment - Leben heute

Kampf um die Schwertgasse 3. Dachausbau im Weltkulturerbe? Gestaltung: Paul Urban Blaha. Wort der Woche: Edith Priesching. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Seit Jahren kämpfen Bewohner des Hauses Schwertgasse 3 in der Wiener Innenstadt gegen den Wunsch des Besitzers, das Dach auszubauen. Das 300 Jahre alte Barockhaus steht unter Denkmal- und Ensembleschutz und ist Teil des UNESCO- Weltkulturerbes. Die Mieter fürchten um den Dachstuhl, wenn neue großflächige Fenster eingebaut werden. Zerschlagen müsste man wohl auch den historische Barockhimmel, eine architektonische Besonderheit, die den Blick in den Himmel durch einen Bilderrahmen ermöglicht. Die Pläne wurden mittlerweile zurückgezogen. Aber neue sind angekündigt. Beim Bundesdenkmalamt hat man wenig Verständnis für die Mieter.

Sendereihe