Gedanken für den Tag

von Waltraud Barton, Mediatorin, Autorin und Gründerin des Vereins IM-MER. "Totengedenken heißt ans Leben denken". Gestaltung: Alexandra Mantler

Während ich für "Maly Trostinec - Das Totenbuch" die 10.000 Namen abgeschrieben habe, denn es waren 10.000, die von den Nationalsozialisten nach Maly Trostinec in den Tod geschickt worden sind, wurde eines immer wichtiger für mich: alle gleich zu behandeln, allen den selben Wert beizumessen. Denn mit jedem Namen wuchs die Erkenntnis, dass jedes Leben gleich wertvoll gewesen war: das alte genauso wie das eben erst begonnene, ob in einer Villa in Döbling, in einer Sammelwohnung in Wien-Leopoldstadt, in einem Spital oder in einem Zwangsarbeiterlager - jedes dieser Leben war zu früh mit grausamer Gewalt ausgelöscht worden.

Das Totenbuch erzählt vom Leben fürs Leben. Jedes Leben, das wurde mir klar, ist gleich wertvoll. Das mag selbstverständlich klingen und ist es auch, aber einfach ist das nicht: nicht zu werten, nicht zu richten. Ich bin der Maßstab - jedes Menschenleben ist so wertvoll wie meines. Ich nehme mir vor, auf der Straße, im Einkaufszentrum oder wo immer ich heute sein werde, meine Mitmenschen genauer anzusehen als sonst und mir bei jeder Frau, jedem Mann, jedem Kind bewusst zu machen: Dieser Tag, dieses Leben ist für jeden so wichtig wie für mich meines.

Wieso sollte ich mehr Recht auf Schutz, auf Freiheit und ja - auch auf Wohlstand haben als andere? Weil ich hier geboren worden bin? Warum sollte jemand, der mit Flip-Flops an den Füßen aus Syrien ins nass-kalte Österreich flieht, weniger Recht darauf haben als meine Kinder und ich?

Weil es meine Heimat ist und nicht seine? Warum darf es nicht seine werden? Wer bestimmt, für wen dieses Land Heimat sein darf? Wer war das 1938? Wer ist es heute? Und sollten wir uns nicht alle in Erinnerung rufen, dass Hitler nach einer ganz legalen Wahl Reichskanzler geworden ist?

Service

Buch, Waltraud Barton (Hg.), "Das Totenbuch - Maly Trostinec. Den Toten ihre Namen geben", Edition Ausblick

IM-MER. Initiative Malvine - Maly Trostinec erinnern
Edition Ausblick

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.1942
Bearbeiter/Bearbeiterin: George Martin /Arrangement
Bearbeiter/Bearbeiterin: Carl Aubut /Arrangement
Gesamttitel: THE FAMILY WAY - Konzertante Variationen op.1 / aus dem gleichnamigen Film / "Honigmond 67" / Bearbeitung
* Variation Nr.8 (00:02:50)
Solist/Solistin: Carl Aubut /Gitarre
Solist/Solistin: Claire Marchand /Flöte
Solist/Solistin: Andre Moisan /Klarinette
Ausführende: Quatuor Claudel String Quartet
Solist/Solistin: Elaine Marcil /Violine
Solist/Solistin: Marie Josee Arpin /Violine
Solist/Solistin: Margot Aldrich /Viola
Solist/Solistin: Therese Motard /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4542302

weiteren Inhalt einblenden