Ö1 bis zwei

mit Mirjam Jessa. Nicht nur die Nachtigall… Kammermusik von Alexander Aljabjew

Den größten Erfolg seines Lebens landete der russische Komponist mit dem Lied "Die Nachtigall", das längst als Volkslied gehandelt wird, obwohl es doch ein Kunstlied von Alexander Aljabjew (1789 - 1851) ist - ein Welthit. Doch eigentlich war er ein ernstzunehmender Tonsetzer, der neben Liedern auch Symphonien, Opern, Chormusik und Kammermusik geschrieben hat.

Kammermusik! Das Beethoven Trio Bonn hat nun zwei Trios, ein Quintett und eine Violinsonate von Aljabjew eingespielt und man reibt sich verwundert die Ohren, dass man davon noch nie etwas gehört hat. Mal klassisch, mal romantisch eingefärbt und nur manchmal russisch getönt macht dieses tadellos und mit Hingabe interpretierte Album Lust auf mehr Aljabjew.

Zumal seine Lebensgeschichte kurios ist. Am Ort der Verbannung, in Sibirien, als Sohn des dortigen Gouverneurs geboren, bestens in St. Peterburg und Moskau ausgebildet, wird er später des Mordes angeklagt und wieder dorthin verbannt, wo er einst hergekommen ist. Mehrjährige Gefängnisaufenthalte, lebenslanges Auftrittsverbot und polizeiliche Kuratel ruinieren seine Karriere. Nachhaltig. Aber vielleicht gibt es ja jetzt ein Aljabjew-Revival?

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Alexander Aljabjew/1787 - 1851
Album: Erna Sack die deutsche Nachtigall
Titel: Die Nachtigall
Ausführender/Ausführende: Erna Sack /Gesang
Länge: 03:25 min
Label: Telfunken NT174

Urheber/Urheberin: Alexander Aljabjew/1787 - 1851
Titel: ALYABYEV
Klaviertrio in Es-Dur (in einem Satz)
Ausführender/Ausführende: Beethoven Trio Bonn
Länge: 12:03 min
Label: 8553338 Avi

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Album: GROSSE PIANISTEN DES 20.JH. : Van Cliburn
Titel: März : Gesang der Lerche - Nr.3 aus "Les saisons / Die Jahreszeiten" op.37a, 12 Charakterstücke für Klavier
Solist/Solistin: Van Cliburn /Klavier
Ausführender/Ausführende: Van Cliburn/geb.1934
Länge: 02:28 min
Label: Philips 4567482 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Alexander Aljabjew/1787 - 1851
Titel: ALYABYEV
Grand Trio f. Klavier, Violine und Violoncello in a-moll
Allegro ma non troppo
Adagio
Allegretto
Ausführender/Ausführende: Beethoven Trio Bonn
Länge: 19:20 min
Label: 8553338 Avi

Komponist/Komponistin: Alexander Aljabjew/1787 - 1851
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Liszt/1811 - 1886
Bearbeiter/Bearbeiterin: Henriette Renie /Arrangement/1875 - 1956
Album: XAVIER DE MAISTRE: BERÜHMTE KLASSIKER IN HARFEN BEARBEITUNGEN
Titel: Die Nachtigall / Transkription eines russischen Liedes von Alexander Aljabjew für Harfe nach Liszts Klavierbearbeitung
Solist/Solistin: Xavier de Maistre /Harfe
Ausführender/Ausführende: Xavier de MAISTRE /seit 1999 Mitglied d.Wiener Philharmoniker/geb.1973 Toulon
Länge: 04:00 min
Label: Claves Records 502506

Urheber/Urheberin: Alexander Aljabjew/1787 - 1851
Titel: ALYABYEV
Sonate f. Violine und Klavier in e-moll
Rondo. Allegro scherzando
Ausführender/Ausführende: Beethoven Trio Bonn
Länge: 04:27 min
Label: 8553338 Avi

weiteren Inhalt einblenden