Rudi! Radio für Kinder

"Eckig, gelb, giftig - und ein Bananenfan: Die schwimmende Schachtel macht Schlagzeilen."

Noch ist er ziemlich klein, aber er hat schon für richtig viel Aufsehen gesorgt: Der neue Bewohner im Haus des Meeres in Wien, der Kuhfisch. Er hat Hörner wie eine Kuh, sonst aber nichts mit dem Rindvieh gemeinsam. Wie ein Fisch sieht er eigentlich auch nicht aus, eher wie eine "schwimmende Schachtel" und er frisst am liebsten Bananen. Rudi trifft Dr. Daniel Abed-Navandi, den Kurator des Meeresaquariums, vor dem Aquarium mit dem Banane-fressenden Baby-Kuhfisch und hinter dem Aquarium mit dem großen Kuhfisch.

Daniel Abed-Navandi, Kurator Meeresaquarium: "Wir haben einen sehr unfischigen Fisch als neuen Bewohner im Haus des Meeres: das ist ein Kuhfisch. Der sieht nicht so aus, wie man sich Fische vorstellt. Er schaut aus wie eine Schachtel, eine gelbe Schachtel mit schwarzen Tupfen, zwei großen Augen und vier Hörnern. Zwei oben und zwei hinten."

Rudi: "Kuhfisch heißt er bestimmt, weil ihm diese Hörner wachsen, wenn er älter wird."

Daniel Abed-Navandi: "Ja, genau. Der hat Hörner wie eine Kuh und ganz ähnlich wie die Kuh braucht er die Hörner zur Verteidigung. Es ist aber nicht so, dass er jemanden damit rammt, wie ein Stier das vielleicht macht, sondern er schaut einfach nur stachelig aus und für die meisten Tiere, die den Kuhfisch essen wollen, reicht das schon. Die sehen, er hat vier Stacheln und stellen sich dann vor, wie schwierig das sein wird, ihn zu schlucken."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Haus des Meeres
Fritz-Grünbaum-Platz 1
1060 Wien


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer