Moment - Kulinarium

Das Chamäleon der Hülsenfrüchte. Die Kichererbse. Gestaltung: Elisabeth Stecker. Kostnotizen: Gestaltung Alexander Bachl. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Sie ist in der indischen Küche genauso zu Hause wie in der italienischen oder griechischen, wird im Nahen Osten verwendet und in Südamerika. Die Kichererbse ist in den letzten Jahren auch in österreichische Küchen eingezogen, oft in der praktischen Variante in der Dose. Die Vereinten Nationen haben 2016 sogar zum Jahr der Hülsenfrüchte erklärt, um auf die Vorteile der Leguminosen für Gesundheit und Umwelt hinzuweisen. Über die Kichererbse, abseits von Hummus und Falafel.

Service

Rezept für Farinata von Viola Kattner

450 ml Wasser
210 g Kichererbsenmehl
1 TL Backpulver
1 EL Apfelessig
ca. 4 EL Olivenöl
1-2 Stängel Jungzwiebeln in Ringe geschnitten
1 TL frisch gehackter (oder 1 EL getrockneter) Rosmarin
1-2 Zwiebeln gewürfelt
1 Karotte geschält und gehobelt
150 g festen Räuchertofu
1 EL geröstete Kürbiskerne
2 EL schwarze Oliven in Scheiben
½ TL Kurkuma
1 halber TL Thymian
2 EL frische, gehackte Petersilie
½ TL Salz, ½ TL Pfeffer
Chilipulver nach Geschmack
3 Knoblauchzehen zerdrückt

Wasser, Mehl, Backpulver, Apfelessig und Öl in einer Schüssel verrühren. Teig eineinhalb Stunden ruhen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne anrösten. Karotten und Räuchertofu hinzufügen und alles mitrösten bis die Karotten Farbe bekommen, aber noch etwas Biss haben. Die Olivenscheiben hinzufügen. Mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken. Die Zutaten abkühlen lassen und dann vorsichtig mit dem Teig vermischen. Der Teig darf nicht zu fest sein, sonst noch etwas Wasser zufügen und noch einmal nach Geschmack nachwürzen. Teig in eine eingefettete gusseiserne Pfanne oder andere Backform füllen. Ein paar Karottenstücke, Räuchertofu, Petersilie, Thymian, einige Olivenscheiben und die Kürbiskerne als Deko oben auf der Farinata verteilen.

Ofen auf 180°C vorheizen.
Pfanne vorsichtig in den Ofen stellen und je nach Herd ca. 25-35 Minuten backen, bis die Farinata goldbraun und knusprig ist. Warm servieren. Dazu passt Tzatziki oder ein Pesto als Dip und Salat.



Rezept für Chana Masala von Madhu Chaudhry

250g Kichererbsen
Frischer Ingwer, gerieben
1 Stange Zimt
1 Lorbeerblatt
4 Stück grüner Kardamom
1 Stück schwarzer Kardamom
4 Gewürznelken
1 TL Kreuzkümmel
4EL Öl
1 mittelgroße Zwiebel fein gehackt
2 Tomaten in kleine Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Garam Masala
1 kleiner Bund frischer Koriander, fein gehackt

Kichererbsen in reichlich Wasser über Nacht einweichen. In einem Topf Kichererbsen mit den Gewürzen weich kochen.
In einer Pfanne Zwiebel goldbraun anrösten, Ingwer und Knoblauch hinzufügen und kurz mitrösten. Tomaten und Kichererbsen samt Soße beimengen und auf kleiner Flamme langsam weiterkochen. Garam Masala und Korianderpulver dazugeben.
Chana Masala mit frischem Koriander garnieren und mit Reis oder Naanbrot servieren.

Sendereihe