Contra - Kabarett und Kleinkunst

Roland Düringer "Weltfremd?"
Gestaltung: Silvia Lahner

Fühlen Sie sich manchmal weltfremd? Wie kann das sein - ist man doch selbst Teil der Welt, als Leben, das leben will inmitten von anderem Leben, das ebenfalls leben will, sinniert Roland Düringer in seinem neuen Solo: "In der Welt wie sie ist sind wir Menschen - als Teil der Wirklichkeit sind wir Personen, Verbraucher, Stimmvieh, Arbeitssklaven, ein Wirtschaftsfaktor."
Dem Neandertaler gratuliert der Kabarettist, denn unser Vorfahre hatte die Zeit, die uns fehlt. Dem Menschen des 21. Jahrhunderts ist bloß noch die Uhr geblieben. Wie weltfremd ist die Wirklichkeit? Diese Frage beschäftigt Roland Düringer in seinem neuen Solo, das - der Übersichtlichkeit halber - auch "weltfremd" heißt.
Um es mit den Worten des Kabarettisten zu sagen: Es ist der vierte Teil seiner dreiteiligen Vortragsserie über die Welt: wie sie ist, wie wir sie uns zurechtlegen und wie wir ihrem Lauf trotz allem bedingungslos ausgeliefert sind.

Sendereihe