Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.
1. Traviata remixed in der Wiener Kammeroper
2. Erich Kästner im Audioversum in Innsbruck
3. Romantisches in Maria Enzersdorf

Die vom Wege Abgekommene
Nie zuvor gelangte ein derart skandalträchtiger Stoff auf die Bühne eines Opernhauses. Es war 1847 als die Kurtisane Marie Duplessis in Paris an Schwindsucht starb. Ihr Liebhaber Alexandre Dumas machte sie bereits 1848 zur Titelheldin seines Romans "Die Kameliendame". Giuseppe Verdi, gerade auf der Suche nach einem Stoff für eine neue Oper am Teatro La Fenice in Venedig, war begeistert von diesem Plot und schuf 1853 mit "La Traviata" eines der größten Werke der Opernliteratur. Verdis Musik verleiht Violetta geradezu übermenschliche Größe. Die Zensur war aber nicht damit einverstanden, dass eine Kurtisane gleichsam zur Heiligen gemacht werde. Der Titel musste von Amore e morte - Liebe und Tod - in La Traviata - Die vom Wege Abgekommene - geändert, die Handlung von der Gegenwart ins Jahr 1700 verlegt werden, was den Erfolg aber nicht schmälerte. Die Kammeroper zeigt ab 27. September etwas neues: eine Traviata remixed von Moritz Eggert, der gemeinsam mit Jacopo Salvatori auch die Instrumentierung gemacht hat, außerdem gibt es Beats von den Gebrüder Teichmann. Es singt das junge Ensemble der Kammeroper, in den Hauptrollen Frederikke Kampmann als Violetta und Julian Henao Gonzales als Alfredo.


Leben ist lebensgefährlich
Im Audioversum in Innsbruck unternehmen der Schauspieler Thomas Lackner und der Tonkünstler Frajo Köhle am kommenden Donnerstag eine Reise in die Welt von Erich Kästner. Titel: Leben ist immer lebensgefährlich. Von der Entwicklung der Menschheit über eine im Schlaf sprechende Frau bis zu Christian Leberecht Schnabels Gabel spannt Thomas Lackner den Bogen der kästnerschen Skurrilitäten. Die Musik kreiert Frajo Köhle dazu ganz spontan.


Von Dunkelheit und Licht
Ebenfalls am kommenden Donnerstag sind die Mezzosopranistin Ute Döring und die Pianistin Anne Le Bozec zu Gast auf Schloss Hunyadi in Maria Enzersdorf und gestalten einen romantischen Liederabend unter dem Motto "Von Dunkelheit und Licht". Auf dem Programm stehen Lieder von Robert Schumann, Johannes Brahms, Franz Mittler, Richard Strauss und Peter Cornelius. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Service

Theater an der Wien
Audioversum
Maria Enzersdorf

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe